Premiere von „Der Gruftwächter“ im Theater im Viertel Franz Kafka, wie ihn fast niemand kennt

Saarbrücken · Franz Kafka, so denkt man, kennt doch jeder. Aber auch mancher Kenner hat womöglich noch nie von „Der Gruftwächter“ gehört. Denn eigentlich hat Kafka keine Dramen geschrieben. Wer die neue Produktion von Ralf Peter besucht, wird womöglich noch andere überraschende Dinge über den großen Dichter erfahren.

 Drei vorm Theater: Ralf Peter (Rezitation, Regie), Klaus Harth (Grafik) und Daniel Osorio (Komposition, v.l.) zeigen im Theater im Viertel am Landwehrplatz das inszenierte Dramenfragment „Gruftwächter" von Franz Kafka.

Drei vorm Theater: Ralf Peter (Rezitation, Regie), Klaus Harth (Grafik) und Daniel Osorio (Komposition, v.l.) zeigen im Theater im Viertel am Landwehrplatz das inszenierte Dramenfragment „Gruftwächter" von Franz Kafka.

Foto: Iris Maria Maurer

Da hat er wieder was ausgegraben. Ralf Peter, eigentlich Tenor, aber auch mal als Schauspieler oder Regisseur unterwegs, brachte schon manches interessante Fundstück auf Saarbrücker Bühnen. Aber das Projekt, das nun in Theater im Viertel Premiere haben wird, ist doch etwas Besonderes. Nämlich ein Drama von Franz Kafka.