Unwetter im Saarland Fluten zerstören Saarbahn-Gleise und legen Fechinger Kombibad lahm

Saarbrücken · Keine Busse als Ersatz für die Bahn, Wiedereröffnung des Bades zurzeit völlig unklar.

 Mit der Saarbahn nach dem Unwetter zurzeit nicht zu erreichen: Saargemünd (Archivbild)

Mit der Saarbahn nach dem Unwetter zurzeit nicht zu erreichen: Saargemünd (Archivbild)

Foto: BeckerBredel

Das Unwetter in der Nacht auf Freitag (1. Juni 2018) hat auch die Saarbahn getroffen. Wie deren Pressesprecherin Ulrike Reimann berichtet, ist die Strecke zwischen Auersmacher und Hanweiler weiterhin unterbrochen. Die Schienen seien an dieser Stelle unterspült. Die Deutsche Bahn (DB) ist hier verantwortlich und bei der Reparatur Als um 4 Uhr die Meldung über den Schaden in der Saarbahn-Zentrale einlief, hieß es nach Reimans Angaben noch, dass in zwölf Stunden die Passage wieder zu nutzen sei. Mittlweile geht sich aber davon aus, dass die Saarbahn erst am Samstagmorgen die Fahrt wieder aufnimmt. Bis dahin ist in Kleinblittersdorf Endstation Richtung Frankreich. „Wir wollten Ersatzbusse auf dem betroffenen Abschnitt einsetzen. Aber jetzt ist wegen Geröll auch die Straße gesperrt“, berichtet die Unternehmenssprecherin.

Kurzzeitig ging auch nichts mehr auf der Strecke Lebach – Lebach-Jabach. Gegen 7 Uhr war dort ein Baum auf die Oberleitungen gestürzt. Dieses Problem ist mittlerweile behoben.

„Richtig heftig“ erwischte es zudem das Kombibad in Fechingen. Dieses bleibt vorerst geschlossen. Der Grund: „Die Technik ist abgesoffen. Daraufhin haben wir den Strom abstellen müssen.“ Jetzt müsse erst einmal abgewartet werden, bis alles trocken ist. Dann folge die Bestandsaufnahme weiterer Schäden an den Pumpen und Umwälzern. Wann das der Fall sein wird, sei unklar. „Nicht vor nächster Woche“, prophezeit Reimann. Außerdem war ein naher Bach über die Ufer getreten und hatte sich in die Außenbecken des Bades ergossen.

Am Güdinger Bahnhof erwischte es die Unterführung zu den Bahnsteigen, die geflutet ist. Auch hier sei die DB an der Arbeit.

Einschränkungen gibt es aktuell zudem bei der Buslinie 122: Ihr letzter Halt heißt bis auf Weiteres Saarbasar, Schafbrücke wird, anders als üblich, nicht angefahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort