Zu Gast: Govinda Van Maele mit GUTLAND Filmwerkstatt mit Govinda Van Maele und „Gutland“

Saarbrücken · Der Luxemburger Regisseur stellt nächste Woche seinen Film vor und steht den Zuschauern Rede und Antwort.

(red) Auf Einladung des Saarländischen Filmbüros ist der Luxemburger Regisseur Govinda Van Maele im Rahmen der Reihe „Filmwerkstatt“ am Montag, 14. Mai, 20 Uhr zu Gast im Kino  Achteinhalb in der Nauwieser Straße 19.  Govinda Van Maele zeigt seinen Film „Gutland“.  Nach der Aufführung findet ein Filmgespräch mit Uschi Schmitt-Lenhard und Andreas Lenhard statt.

Der 2017 fertiggestellte Film „Gutland“ erzählt von einem Deutschen namens Jens, der  nach einem bewaffneten Überfall in ein kleines luxemburgisches Dorf flüchtet. Er behauptet, auf der Suche nach Saisonarbeit zu sein, jedoch neigt sich die Erntezeit bereits dem Ende zu. Er bleibt erfolglos. Lucy, Tochter des Bürgermeisters, die er am Abend in der Dorfkneipe kennenlernt, macht ihm Avancen und geht mit ihm ins Bett. Am nächsten Morgen bekommt er einen Job angeboten.

Während Jens seine Arbeit macht und langsam eine intensivere Beziehung zu Vicky aufbaut, droht ihn seine Vergangenheit einzuholen. Aber auch die Dorfbewohner haben offensichtlich dunkle Geheimnisse, die sich bruchstückhaft offenbaren. Und während Jens sich weiter und weiter in das Dorfleben integriert, verändert er sich.

„Der Ursprung für diese Geschichte findet sich in meiner Kindheit im ländlichen Luxemburg: Erinnerungen an endlos lange Sommer, die rustikale Schönheit des Bauernlebens - gefärbt durch den gelegentlichen, flüchtigen Blick in eine dunklere Welt, welche Kindern normalerweise verborgen bleibt. Es ist dieses eigenartige Gefühl aus Melancholie und Furcht, sowohl schön als auch zutiefst verstörend, das den Ausgangspunkt zu Gutland bildet“, erläuterte Regisseur Van Maele in einem Gespräch für das Saarbrücker Filmfestival Mas-Ophüls-Preis, bei dem „Gutland“ im Januar erstmals gezeigt wurde.

In der Reihe „Filmwerkstatt“ lädt das Saarländische Filmbüro e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kino Achteinhalb Filmschaffende aus der (Groß-)Region ein, ihre Filme zu präsentieren und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen. Informationen zu den bisherigen Filmwerkstatt-Abenden: http://webdefence.global.blackspider.com/urlwrap
www.kinoachteinhalb.de
www.filmbuero-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort