Rock im Köllertal Festival für den Rockernachwuchs in Riegelsberg

Riegelsberg · Am 10. und 11. November 2017 gehen in der Riegelsberghalle nun bereits zum 16. Mal 14 der besten Rocknachwuchsbands aus der Region an den Start, um am Ende den schon fast legendären „Goldenen Scheinwerfer“ in den Händen halten zu dürfen. Organisiert wird dieses, wohl älteste und größte Nachwuchsfestival für Bands vom Kulturverein Riegelsberg e.V. sowie vom Rockförderverein Saarbrücken mit Unterstützung der Gemeinde Riegelsberg und des Pop!­Rats Saarland e.V. Wie bereits in den Vorjahren wird der Sieger des „Goldenen Scheinwerfers“ einzig und allein vom Publikum per Stimmzettel gewählt. Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt und darf sich über 300 Euro und diverse Auftritte in verschiedenen Locations freuen. Um die Bands auch qualitativ zu bewerten, wird es auch in diesem Jahr wieder drei Jurypreise, gestaffelt von 100 bis 300 Euro geben. Die Preise vergibt eine fünfköpfige Fachjury. In der Jury sind erfahrene Musiker. 14 Bands haben den direkten Sprung ins Finale geschafft und werden zeigen, was alles in den Kellern und Garagen der Region musikalisch machbar ist. An beiden Tagen losen die Bands aus Gründen der Fairness ihren Startplatz erst eine Stunde vor Konzertbeginn aus, sodass man nie genau weiß, wer denn nun als Nächstes auf der Bühne stehen wird. Abgestimmt werden darf erst dann, wenn die letzte Band den letzten Ton gespielt hat. Jeder Zuschauer muss per Stimmkarte zwei Bands auswählen.

 Der „Goldene Scheinwerfer“ wird nun schon zum 16. Mal in Riegelsberg vergeben. 14 Bands treten an.

Der „Goldene Scheinwerfer“ wird nun schon zum 16. Mal in Riegelsberg vergeben. 14 Bands treten an.

  Am 10. und 11. November 2017 gehen in der Riegelsberghalle nun bereits zum 16. Mal 14 der besten Rocknachwuchsbands aus der Region an den Start, um am Ende den schon fast legendären „Goldenen Scheinwerfer“ in den Händen halten zu dürfen. Organisiert wird dieses, wohl älteste und größte Nachwuchsfestival für Bands vom Kulturverein Riegelsberg e.V. sowie vom Rockförderverein Saarbrücken mit Unterstützung der Gemeinde Riegelsberg und des Pop!­Rats Saarland e.V.
Wie bereits in den Vorjahren wird der Sieger des „Goldenen Scheinwerfers“ einzig und allein vom Publikum per Stimmzettel gewählt. Wer die meisten Stimmen erhält, gewinnt  und darf sich über 300 Euro und diverse Auftritte in verschiedenen Locations freuen. Um die Bands auch qualitativ zu bewerten, wird es auch in diesem Jahr wieder drei Jurypreise, gestaffelt von 100 bis  300 Euro geben. Die Preise vergibt eine fünfköpfige Fachjury.  In der Jury sind erfahrene Musiker.
14 Bands haben den direkten Sprung ins Finale geschafft und werden zeigen, was alles in den Kellern und Garagen der Region musikalisch machbar ist. An beiden Tagen losen die Bands aus Gründen der Fairness ihren Startplatz erst eine Stunde vor Konzertbeginn aus, sodass man nie genau weiß, wer denn nun als Nächstes auf der Bühne stehen wird. Abgestimmt werden darf erst dann, wenn die letzte Band den letzten Ton gespielt hat. Jeder Zuschauer muss per Stimmkarte zwei Bands auswählen.

 Freitags gehen folgende Bands an den Start: Alternative für Deutschrap, Burning Surface, Kernkraft, BM, Silbergerät, Psychopilot

 Samstags gehen folgende Bands an den Start: 4Fliegen, Die glorreichen Drei, Drop Of Rage, Kore, Stone Blind, Stubbi Oberwasser Trio, Suicide Sailor, Tides.

Einlass ist am Freitag um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr, Einlass am Samstag ist um 18 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse fünf Euro,  für beide Tage kostet die Veranstaltung acht Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort