Fastnachtstreiben Saar-Fastnachter wollen trotz Corona feiern

Saarbrücken/Berlin · Karnevalsverbände warnen vor einem kompletten Verbot der Veranstaltungen. Das hätte schwerwiegende Folgen für die Vereine.

 Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess

Der Präsident des Bundes Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess

Foto: Präsident des Bundes Deutscher Karneval (BDK)

Die Aussage von Politikern, Fastnachtsveranstaltungen wegen der steigenden Corona-Zahlen möglicherweise generell abzusagen, hat bei Karnevalisten im Saarland für großen Unmut gesorgt. „Wir können ja wegen Corona nicht das ganze gesellschaftliche Leben in Deutschland stilllegen“, sagte der Präsident des in Bexbach ansässigen Bundes Deutscher Karneval (BDK), Klaus-Ludwig Fess, am Mittwoch. Zwar sei klar, dass in der kommenden Session aus Gesundheitsgründen viele Veranstaltungen anders und im kleineren Rahmen stattfinden müssten, aber ein komplettes Verbot hätte „verheerende Auswirkungen“ für die Vereine.