Verdienste um Kultur und Naturschutz und außergewöhnliches soziales Engagement

Fechingen. Für seine Verdienste um Kultur und Naturschutz sowie sein außergewöhnliches soziales Engagement erhielt der Ehrenvorsitzende der Kulturvereinigung Fechingen (KVF), Albert Weber (Foto: Verein), kürzlich die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Fechingen. Für seine Verdienste um Kultur und Naturschutz sowie sein außergewöhnliches soziales Engagement erhielt der Ehrenvorsitzende der Kulturvereinigung Fechingen (KVF), Albert Weber (Foto: Verein), kürzlich die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Auszeichnung erhielt er auf Vorschlag der KVF im Rahmen des Dankeschönfestes der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt aus den Händen der Ministerin für Arbeit, Familie, Soziales,Prävention und Sport, Annegret Kramp Karrenbauer.In Ihrer Laudatio hob die Ministerin insbesondere seine Verdienste um den Chorgesang hervor, denn Weber war 36 Jahre Vorsitzender der KVF und viele Jahre Mitglied im Vorstand des Sängerkreises Saarbrücken.

Aktiv singt Weber seit mehr als 60 Jahren. Die Arbeitsgemeinschaft Fechinger Ortsvereine hat er 1969 mit gegründet und bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand die Interessen der KVF darin vertreten.

Als Naturschutzbeauftragter der Stadt Saarbrücken setzt er sich seit 25 Jahren besonders für die Flora um seine Heimat Fechingen ein. Die Orchideen spielen dabei eine herausragende Rolle, die er in mehreren Tausend Bildern dokumentiert hat. Zwölf Jahre hat er den "Gänsegretelbrunnen" ehrenamtlich gepflegt und war bei der Planung und Gestaltung des Festplatzes die treibende Kraft. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort