Senioren-Boule in der Festhalle Senioren spielen Boule in der Festhalle

Fechingen/dudweiler  · Boule-Spielen macht Spaß und hält fit. Also lädt der Saarbrücker Seniorenbeirat zum ersten Boule-Turnier in der Halle mit Lederkugeln ein.

 Boule ist bei vielen Menschen beliebt. Der Seniorenbeirat will helfen, dass sich die älteren Bürger fithalten und lädt deshalb zum Boule-Spielen in der Halle ein. Es muss also niemand im Freien frieren.

Boule ist bei vielen Menschen beliebt. Der Seniorenbeirat will helfen, dass sich die älteren Bürger fithalten und lädt deshalb zum Boule-Spielen in der Halle ein. Es muss also niemand im Freien frieren.

Foto: Walter Kessler/Seniorenbeirat

Die Seniorenfitnesstage sind seit Mai 2011 nach Angaben des Seniorenbeirats ein Erfolg. Wie der Vorsitzende Lothar Arnold erklärt, startete die Veranstaltungsreihe auf Initiative von Walter Kessler in Zusammenarbeit mit dem saarländischen Turnerbund, dem saarländischen Schwimmbund, dem Landesverband SaarLorLux, dem Verein Seniorentanz und dem saarländischen Boule-Verband. Ziel des Projektes war es, Menschen ab 60 Jahren anzuregen, sich fitzuhalten. Im Vordergrund steht das Miteinander.

Walter Kessler hat nun in Abstimmung mit dem saarländischen Boule-Verband ein neues Angebot erarbeitet. Deshalb lädt der Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken alle Frauen und Männer, die älter als 60 Jahre sind, zum 1. Senioren-Boule-Tag ein. Das Besondere: Es wird nicht mit Stahlkugeln, sondern mit Lederkugeln gespielt. Somit kann auch in allen Hallen und bei schönem Wetter auch auf der Terrasse gespielt werden. Zusammen mit den Boule-Freunden Dudweiler und der Senioren-Sportgemeinschaft Saarbrücken will der Seniorenbeirat am Dienstag, 21. November, von 10 bis 16 Uhr in der Festhalle Fechingen diese Sportart vorstellen.

Die Besucher lernen von erfahrenen Boulespielern die Regeln und den geschickten Umgang mit den Kugeln. Natürlich werden auch kleinere Partien gespielt. Wer mitspielen möchte, kann jederzeit einsteigen.

Wer will, kann auch an dem 1. Turnier mit Lederkugeln teilnehmen. Diese Spieler müssen spätestens um 10 Uhr vor Ort sein. Gegen eine Gebühr von zwei Euro erhalten sie ihre Startkarte. Mindestens vier Partien werden gespielt, die ersten am Vormittag, die anderen nach der Pause ab 14 Uhr. Die Teilnehmer spielen in jeder Partie mit einem anderen Partner und mit anderen Lederkugeln. Die Turnierleitung hat der Saarländische Bouleverband übernommen. Die drei erfolgreichsten Teilnehmer erhalten ein Geschenk.

Den ganzen Tag über stehen Vertreter des Seniorenbeirates und der Vereine Rede und Antwort. Auch das Restaurant ist in dieser Zeit geöffnet. Das teilt der Seniorenbeirat mit. Weitere Informationen stehen auch im Internet.

www.saarbruecken.de/seniorenbeirat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort