Seit 130 Jahren raus aus dem stillen Kämmerlein

Fechingen · Zusammen mit Sängerfreunden aus Österreich lädt die Kulturvereinigung Fechingen am Freitag und Sonntag die Bevölkerung zum Feiern ein. Im November gibt es dann ein großes Konzert.

"Das Singen im stillen Kämmerlein macht wenig Spaß, deshalb singen wir gemeinsam." So beschreibt die Kulturvereinigung Fechingen die Motivation ihrer Arbeit - und versichert: "Wir haben eine Menge Spaß dabei!" "Singen im Chor, das heißt zuhören, verstehen und Freude geben in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im Chor setzt sich jedes Mitglied für das gemeinsame Erlebnis ein - und zum Lohn gibt es Applaus!", beschreibt der Verein sein Selbstverständnis.

Applaus gibt es nun schon seit 130 Jahren. In Fechingen gab es bereits vor dem Krieg 1870/71 einen Gesangverein, heißt es in der Chronik der Kulturvereinigung. Außer dem Namen des Vereins - "Concordia" - sei aber wenig bekannt. "In den Wirren des Krieges" habe sich der Verein aber wieder aufgelöst. Am 1. Januar 1885 wurde es neu gegründet. Die Geburtsstunde der Kulturvereinigung Fechingen , sagen die Chronisten , schlug dann am 14. Juni 1885. Wie in vielen anderen Orten sei es auch in Fechingen so gewesen, "dass aus den unterschiedlichsten Beweggründen bald ein konkurrierender Verein gegründet wurde". Dazu trafen sich an jenem Junitag im Gasthaus Wolf 26 Fechinger Bürger. Sie gründeten ihren "Verein zur Pflege des deutschen Liedes" und nannten ihn ,,Eintracht". Die Chormitglieder mussten sich damals "strengen disziplinarischen Regeln unterordnen. Schwatzen während der Probe oder unentschuldigtes Fehlen wurden mit Geldstrafen belegt", wissen die Chronisten . 1935 schlossen sich die beiden Vereine ,,Eintracht'' und ,,Concordia'' zu einem Verein mit dem Namen "Männergesangverein 1885" zusammen. Der zur Kulturvereinigung gewordene Männerchor erwies sich als fester Bestandteil des Ortsgeschehens und verfügte zwischenzeitlich unter anderem über einen eigenen Frauenchor und eine Schautanzgruppe. Heute hat die Kulturvereinigung rund 159 Mitglieder, sagt deren Vorsitzender Werner Veit. Im gemischten Chor "NotaBene" unter der Leitung von Natalya Chepelyuk singen rund 30 Frauen und Männer, im Kinderchor "Singing Kids" etwa 70 Kinder. Wie der Kinderchor soll auch die Band "Young Music Company" dafür sorgen, dass die Geschichte der Kulturvereinigung weitergeht, sagt Veit.

Zum Thema:

Auf einen BlickZusammen mit Sängerfreunden aus dem burgenländischen Kobersdorf, zu denen es seit 1958 eine enge freundschaftliche Beziehung gibt, feiert die Kulturvereinigung Fechingen am Pfingstwochenende ihr 130-jähriges Bestehen. Am Freitag beginnt um 19 Uhr die Geburtstagsfeier im Festsaal beim Schwimmbad Fechingen. Anschließend lädt die Kulturvereinigung zu einem kleinen Empfang mit Imbiss ein. Am Sonntag wird auf dem Wittehof gefeiert. Das Programm beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr. Der Fanfarenzug Dudweiler, eine Tanzgruppe des TV Fechingen und eigene Akteure unterhalten die Gäste am Nachmittag. Ab 19 Uhr spielt die Band Iragazzi. Schon jetzt weist die Kulturvereinigung auf ihr großes Jubiläumskonzert am 15. November in der Festhalle hin. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort