Bauarbeiten in Fechingen Mauer ist Vorbote für Brückenbau

Fechingen · An der Fechinger Talbrücke wird es bald Probebohrungen wegen des Neubaus der Brücke geben, sagt die Autobahn GmbH. Eine Mauer ist das erste sichtbare Zeichen dafür.

 Die Autobahn GmbH hat unter der Fechinger Talbrücke diese Mauer errichtet.

Die Autobahn GmbH hat unter der Fechinger Talbrücke diese Mauer errichtet.

Foto: BeckerBredel

Unter der Fechinger Talbrücke wurde in den vergangenen Tagen mit riesigen Betonquadern eine mehrere Meter hohe Mauer am Straßenrand gegenüber der Tankstelle errichtet. Ein Teil der Konstruktion erinnert an die Steine, die die Verwaltung zum Schutz des Christkindlmarktes verwendet, indem sie sie an den Zufahrten zur Bahnhofstraße platziert. Die Mauer ist das erste sichtbare Zeichen für den Brückenneubau in Fechingen. Auftraggeber des Bauwerks ist die Autobahn GmbH des Bundes. Deren Sprecher Klaus Kosok erklärte auf Anfrage unserer Zeitung, dass die Mauer eine „vorbereitende Maßnahme bei der Planung des Neubaus der Brücke“ sei. „Im Hang vor dem östlichen Widerlager werden wir einen Weg für Bohrfahrzeuge anlegen. Der ist notwendig, um an den Pfeilerstandorten der neuen Brücke Bohrungen für Gründungsuntersuchungen durchführen zu können.“