Nächste Bauphase für den Kreisel Kreisel-Bau kommt gut voran: Nächste Etappe läuft bereits

Fechingen · An der Fechinger Heringsmühle kleben Arbeiter Markierungen auf den Asphalt. Die Vorbereitungen für die Bau-Etappe beginnen an diesem Samstag.

 Provisorische Fahrbahnmarkierungen und rot-weiße Baken bestimmen wohl kürzer das Bild an der  Fechinger Heringsmühle als geplant. Dort läuft eines der größten Saarbrücker Straßenbauvorhaben in diesem Jahr.

Provisorische Fahrbahnmarkierungen und rot-weiße Baken bestimmen wohl kürzer das Bild an der  Fechinger Heringsmühle als geplant. Dort läuft eines der größten Saarbrücker Straßenbauvorhaben in diesem Jahr.

Foto: BeckerBredel

(red) Weil die Arbeiter gut vorankommen, beginnt die nächste Phase für den Fechinger Kreisel schon rund vier Wochen früher als ursprünglich vorgesehen. Das teilt die Saarbrücker Stadtpressestelle mit und stimmt die Autofahrer auf neue Wege durch und um die Baustelle ein. Die Änderungen gelten ab Samstag, 26. August. Zunächst soll, wie schon zu Beginn der vorigen Bau-Etappe, die entsprechende Markierung auf die Fahrbahn geklebt werden. Das soll am Samstag geschehen, wenn wenig auf der Straße los ist, und bis etwa 13 Uhr beendet sein. Falls das Wetter dies nicht zulässt, dann ist die Verkehrssicherung spätestens am Montag, 28. August, zwischen den Spitzenzeiten vorgesehen. Die aktuelle Einbahnstraßenregelung Richtung Ensheim auf der Landstraße 108 ist in dieser Bauphase nicht mehr notwendig. Somit steht eine vollwertige Kreuzung als Knotenpunkt zur Verfügung. Alle Fahrtrichtungen sind an der Kreiselbaustelle wieder nutzbar. Die Fahrbahnbreiten sind aber auf ein Mindestmaß verringert, und auch die Linksabbiegespur Richtung Ensheim in der Provinzialstraße wird vorerst kürzer sein.

Wegen dieser kurzen Linksabbiegerspur bleibt die Pförtnerampel aus Richtung Fechingen kommend vorerst in Betrieb, damit sich der Verkehr nicht bis auf die Autobahn staut.

Ebenso bleiben folgende schon bestehenden Verkehrsregelungen erhalten: Die Einfahrt in die Ring­straße ist nur für Anlieger frei. Die Einfahrt in die Waldstraße ist nur für Anlieger mit Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen frei. Der Pkw-Anliegerverkehr zu den Fechinger Gewerbebetrieben und in Richtung Ortsmitte Fechingen läuft weiter durch die Straßen Waldstraße/Hohlweg. Die Strecke ist ausgeschildert, Lkw dürfen diese Route allerdings nicht nutzen. Die Zusatzschilder, die im Hohlweg aufgestellt wurden, bleiben an Ort und Stelle.

In der kommenden Bauphase gilt es unter anderem, den Regenwasserkanal und die Straßenentwässerung des Kreisels zu installieren. Außerdem wird der so genannte Bypass, also die zusätzliche Spur im nördlichen Teil des Kreisels, hergestellt und der Hang an der Felswand abgesichert.

Die Verkehrsführung ist ausgeschildert. Gelbe Markierungen zeigen den Fahrern, wo’s in der nächsten Bauphase langgeht. Die neuen Wege durch den Kreisel gelten voraussichtlich in den kommenden vier Monaten. Dann kommen wieder Neuigkeiten auf die Fahrer zu. Die Stadtverwaltung versichert, sie werde die Bürger über die Neuheiten an der Heringsmühle und die Umleitungen auf dem Laufenden halten.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken baut in Fechingen an der Abzweigung von der Provinzialstraße in die Straße An der Heringsmühle einen neuen Kreisverkehr. Durch den Bau soll der Verkehrsfluss an diesem belasteten Knotenpunkt erheblich verbessert und die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht werden. 24 000 Fahrzeuge befahren an einem Werktag den Knotenpunkt. Die Arbeiten werden rund 1,6 Millionen Euro kosten und voraussichtlich im August 2018 beendet sein.

Aktuelle Informationen zum neuen Kreisverkehr und der Verkehrsführung an der Heringsmühle  während der Bauphase mit allen Grafiken zu den Umleitungsstrecken stehen auf der Internetseite der Stadt Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort