Fechinger Vereine ziehen positive Bilanz

Fechingen · In der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Fechinger Arge, dem Zusammenschluss der Fechinger Ortsvereine, hat der Vorsitzende Fred Breit ein positives Resümee zu den Aktivitäten im abgelaufenen Jahr gezogen. Bereits die erste gemeinsame Veranstaltung zum 1. Mai wurde vom Wetter begünstigt, so dass die verschiedenen Darbietungen der Vereine und die Lifemusik viele Gäste anzog.

Einen ebenso guten Zuspruch konnten die in jedem Jahr stattfindende Kirmes im Herbst und der Weihnachtsmarkt im Dezember verzeichnen. Zur Verschönerung des Ortsbildes engagierte sich die Arge bei der dringend notwendigen Sanierung des Gänselgretelbrunnens in der Dorfmitte, der an Katharina Kest aus Fechingen erinnert, die 1787 durch ihre Ehe mit Fürst Ludwig zur Fürstin von Nassau-Saarbrücken wurde.

Ebenso ließ die Arge durch die Behindertenwerkstatt Bübingen fünf Sitzbänke fertigen, die in diesem Frühjahr an verschiedenen Stellen im Ort und der umgebenden Natur aufgestellt werden und zur Rast einladen sollen.

Der Zusammenhalt der Fechinger Dorfgemeinschaft zeigte sich insbesondere beim Kampf um die durch die Stadt abgerissene Hofgartenbrücke, die seit über 1000 Jahren die Dorfmitte verband. In der Auseinandersetzung mit der Stadtverwaltung engagierte sich die Arge und die ihr angehörigen Vereine für eine bürgerfreundliche Lösung. Da die Stadt aus Kostengründen jedoch eine Wiedererrichtung ablehnte, gründete sich in Fechingen ein Brückenbauverein, der noch in diesem Jahr eine neue Brücke in eigener Zuständigkeit errichten wird.

Neben dem Rückblick wurden in der Jahreshauptversammlung auch die in diesem Jahr anstehenden Aktivitäten vereinbart. So gibt ein neuer Veranstaltungskalender, der in den Fechinger Geschäften ausgelegt wird, einen Überblick über die diesjährigen Aktivitäten der einzelnen Vereine; eine eigene Website, www.arge-fechingen.de , ermöglicht hierzu weitere Verlinkungen zu den einzelnen Vereinen in der Arge.

Die nächste größere Veranstaltung wird wie in jedem Jahr die Ausrichtung der Maifeier auf dem Feuerwehrplatz sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort