Der Traum der Miss Saarland
Saarbrücken. Sie habe ihr Ziel schon erreicht, sagt die 20-jährige amtierende Miss Saarland, Robin-Jessica Sanzo, aus Saarbrücken-Fechingen. Die junge Saarländerin träumte davon, einmal am Camp der Teilnehmerinnen für die Miss Germany Wahl in Ägypten teilnehmen zu können - jetzt ist es soweit
Saarbrücken. Sie habe ihr Ziel schon erreicht, sagt die 20-jährige amtierende Miss Saarland, Robin-Jessica Sanzo, aus Saarbrücken-Fechingen. Die junge Saarländerin träumte davon, einmal am Camp der Teilnehmerinnen für die Miss Germany Wahl in Ägypten teilnehmen zu können - jetzt ist es soweit. Ende des Monats startet der Flieger, dann gibt es zehn Tage Sonne, Strand und Meer, TV- und Fotoaufnahmen, Interviews und Model-Trainings, bevor am 12. Februar im Europapark in Rust die Wahl zur Miss Germany ansteht.Ob Robin-Jessica Sanzo dort Chancen hat, die Schönste in Deutschland zu werden? "Das ist mir egal", sagt die Modern-Jazz-Tänzerin selbstbewusst. Die Teilnahme am Ausbildungs-Lager sei ihr Lebenstraum gewesen, der sich nun erfülle. Das Kapitel "Miss-Wahl" sei damit auch beendet, denn nach der Miss-Germany-Wahl werde sie sich nur noch auf das Studium der Ernährungswissenschaften in Köln konzentrieren, das sie bereits angefangen hat. Das duale Studium wechselt zwischen Theoriewochen in Köln und Praxiswochen in den SHG-Sonnenbergkliniken in Saarbrücken.
Die junge Dudweilerin, die mit ihrer Familie in Fechingen wohnt, war noch keine 18, als sie im ZDF eine Reportage über das Camp gesehen hatte. "Seitdem wollte ich nur noch dorthin", sagte sie. Sie bewarb sich um eine erste Miss-Wahl vor drei Jahren in Merzig, wurde auf Anhieb "Miss Merzig". Sie versuchte es nochmal, wurde "Miss Schaumberg" und "Vize-Miss Saarland 2010". "Da wollte ich es wissen", erzählt die Studentin. Sie qualifizierte sich erneut in Merzig - Anfang Januar dieses Jahres konnte sie bei der Miss-Wahl in Losheim die begehrte Krone der "Miss Saarland" auf ihr Haupt setzen. (wir berichteten).
Auch bei diesem erfolgreichen Versuch, die Miss-Krone zu ergattern, war die ganze Familie mitgereist. Mutter Nicole, anfangs nach eigenen Angaben noch skeptisch, fieberte mit. "Heute bin ich stolz auf Robin - es war sehr mutig von ihr", sagt die Mama. Der Veranstalter der Miss-Wahlen habe sich auch als sehr seriös entpuppt und die jungen Frauen immer bestens betreut. "Ich bin nie angemacht worden und wir wurden immer bestens informiert", sagt Robin. Das Medien-Echo nach der Wahl sei gewaltig gewesen. Zeitungen, Fernsehen und Radio hätten berichtet. "Ich bin dadurch aber nicht berühmt geworden - außer im Dorf. Ich weiß schon, dass das eine kurzzeitige Sache ist. Es muss einfach Spaß machen", sagt die Schönste im Saarland. Diese nüchterne Einschätzung beruhigt auch ihre Mutter sehr: "Wenn das Camp vorbei ist, wird das Miss-Wahl-Abenteuer vorbei sein." Vielleicht aber auch nicht, wenn sie die Wahl zur "Miss Germany" gewinnt. "Miss Saarland" ist da aber pessimistisch. "Ich bin nur 1,68 Meter groß und es gab bisher nur einmal eine Miss Germany, die ähnlich klein war", sagt sie.