Das Sorgenkind Hofgartenbrücke

Fechingen · Der SPD-Stadtverordnete Günther Karcher fordert die Aufhebung der Sperrung der Hofgartenbrücke Fechingen . "Wir haben uns die Situation vor Ort angeschaut und bitten die Verwaltung, die Sperrung aufzuheben", sagt der baupolitische Sprecher der SPD-Fraktion aus Brebach-Fechingen.

Von der Brücke gehe keine Gefahr aus, und auch die Belastung der Brücke halte sich in Grenzen. "Hier herrscht nur Personenverkehr", sagt Karcher. Eine Belastung durch Autos oder Lkws sei angesichts der Brückenbreite von rund anderthalb Metern auszuschließen.

Zudem bittet Karcher die Verwaltung, eine kostengünstige Sanierung zu finden. Die SPD-Fraktion hoffe auf eine enge Zusammenarbeit mit dem städtischen Zentrum für Bildung und Beruf (ZBB). "Sie ist aus meiner Sicht für diese Aufgabe prädestiniert", sagt der baupolitische Sprecher Karcher.

Auch die Saarbrücker CDU-Fraktion fordert eine schnelle Erneuerung der Brücke. "Es lohnt sich, Beispiele in anderen Kommunen oder im Bereich des Saarforstes zu evaluieren", sagte CDU-Vorsitzender Peter Strobel . Strobel unterstützt damit die Initiative des Halberger Bezirksbürgermeister Daniel Bollig (CDU ), die Fechinger Brücke zu erhalten. Die Finanzierung müsse schnellstens geklärt werden. "Wir hoffen, dass eine zügige und mit vertretbarem Aufwand umsetzbare Lösung gefunden werden kann", sagte Strobel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort