Radwege FDP gegen mehr Personal für Radwege

Saarbrücken · „Die Grünen im Stadtrat sind ja bekannt für nicht zielgerichtete Symbolpolitik, allerdings habe auch ich über den neusten Vorstoß gestaunt. Die Fraktion der Grünen möchte ein externes Büro mit der Planung von Radfahrstreifen beauftragen, falls die Kapazitäten beim zuständigen Stadtplanungsamt nicht ausreichen sollten“, sagt Karsten Krämer, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Saarbrücker Stadtrat.

Laut Krämer stelle sich aber nun die Frage, welche Aufgabe der Fahrradbeauftragte der Stadt Saarbrücken genau ausfülle. Die Planung solcher Detailfragen rund ums Radfahren sei genau sein Gebiet, da der Beauftragte mittlerweile sogar beim Stadtplanungsamt angesiedelt ist, so Krämer weiter.

„Auf der einen Seite schaffen wir weitere Posten innerhalb der Stadtverwaltung, wobei selbst deren Berechtigung fragwürdig bleibt, um auf der anderen Seite weiterhin Externe mit festen Rahmenverträgen auszustatten? Der Sinn hinter diesem doppelten Aufwand für die Landeshauptstadt erschließt sich mir jedenfalls nicht“, sagte Fraktionschef Krämer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort