Fahrt durchs Zweibrücker Land Fahrt durchs Zweibrücker Land

Saarbrücken · Der Verein Geographie ohne Grenzen bietet am Samstag, 19. August eine Tagesfahrt ins Zweibrücker Land an. Das Zweibrücker Land, der angrenzende Bliesgau und das Tal der Schwalb wurden jahrhundertelang vom ersten Zwischenziel dieser Exkursion, dem Kloster Hornbach, seinen Klosterhöfen und -mühlen geprägt. Besonders zur Zeit des Herzogs Christian IV. wurden viele dieser Höfe und Mühlen von Mennoniten besiedelt, deren Nachfahren zum Teil heute noch dort leben und wirtschaften. Nach einer Mittagspause geht es weiter durch das Tal der Schwalb zur Eschweiler Mühle. Dem Klostergründer Pirminius ist in Altheim ein Garten neben der Kirche St. Andreas mit ihrem gotischen Turm gewidmet. Nach dessen Besuch besteht im Landcafé im historischen Bauernhaus von Beate Lambert die Möglichkeit einer Schlusseinkehr. Treffpunkt zu dieser Fahrt mit Diplom-Geographin Ellen Litzenburger ist um 8 Uhr in der Europaallee vor dem Parkhaus Europabahnhof. Die Kosten belaufen sich auf 65 Euro (Mitglieder zahlen 61 Euro). Für diese Exkursion ist eine Anmeldung erforderlich.

Der Verein Geographie ohne Grenzen bietet am Samstag, 19. August eine Tagesfahrt ins Zweibrücker Land an. Das Zweibrücker Land, der angrenzende Bliesgau und das Tal der Schwalb wurden jahrhundertelang vom ersten Zwischenziel dieser Exkursion, dem Kloster Hornbach, seinen Klosterhöfen und -mühlen geprägt. Besonders zur Zeit des Herzogs Christian IV. wurden viele dieser Höfe und Mühlen von Mennoniten besiedelt, deren Nachfahren zum Teil  heute noch dort leben und wirtschaften. Nach einer Mittagspause geht es weiter durch das  Tal der Schwalb zur Eschweiler Mühle. Dem Klostergründer Pirminius ist in Altheim ein Garten neben der Kirche St. Andreas mit ihrem gotischen Turm gewidmet. Nach dessen Besuch besteht im Landcafé im historischen Bauernhaus von Beate Lambert die Möglichkeit einer Schlusseinkehr.
Treffpunkt zu dieser Fahrt mit Diplom-Geographin Ellen Litzenburger ist um 8 Uhr in der Europaallee vor dem Parkhaus Europabahnhof. Die Kosten belaufen sich auf 65  Euro (Mitglieder zahlen 61 Euro). Für diese Exkursion ist eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldeformulare unter Tel. (0681) 301  402 89 oder im Internet unter http://www.geographie-ohne-grenzen.de, E-Mail: info@geographie-ohne-grenzen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort