Wohnungsnot Experten zeigen Wege aus der Wohnungsnot

Saarbrücken · Mit der Wohnungsnot in Saarbrücken befasst sich eine Fachveranstaltung der Diakonie Saar am Dienstag, 30. Oktober, von 9 bis 13 Uhr in Saarbrücken in den Räumen der Stiftung Demokratie (Europa-Allee 18).

Nach einem Fachvortrag von Dr. Titus Simon, emeritierter Professor für Jugendarbeit und Jugendhilfeplanung, diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und des Regionalverbandes Saarbrücken, von der Saarbrücker Siedlungsgesellschaft und von der Diakonie Saar über mögliche Wege aus der Wohnungsnot, speziell in Saarbrücken.

Die Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe im Saarland schlagen bereits seit längerer Zeit Alarm: Es wird immer schwieriger, Wohnungen für Menschen zu finden, die über kein eigenes oder nur ein geringes Einkommen verfügen. Die wenigen für diese Gruppe verfügbaren Wohnungen sind oft in einem desolaten Zustand, Sozialwohnungen sind kaum vorhanden.

Diese Erfahrungen wurden nun auch durch Zahlen belegt: Die Zahl der Wohnungen mit Sozialbindung ist in der Region stark rückläufig, Neubau findet kaum noch statt. Es fehlt gerade in den Städten an Wohnraum für Menschen, die über ein geringes Einkommen verfügen.  In der Fachtagung soll ausgelotet werden, welche Lösungsansätze es gibt.

Wer teilnehmen möchte, wird gebeten sich bis zum 20. Oktober anzumelden. Entweder unter der Telefonnummer (0 68 21) 9 56 160 oder per E-Mail unter der Adresse bst@dwsaar.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort