Ausstellung in der handwerkskammer Diese Ausstellung macht richtig Spaß

Homburg/Saarbrücken · In der Handwerkskammer in Saarbrücken sind die Arbeiten von 16 Kunsthandwerkern zu sehen.

Im Jahr 2002 wurden in Frankreich zum ersten Mal die „Europäischen Tage des Kunsthandwerks“ organisiert. Mittlerweile findet die Veranstaltung zum sechsten Mal auch in ganz Deutschland statt. Auch der Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e.V. nimmt daran teil und zeigt aktuell in der Handwerkskammer „Neue Arbeiten aus den Ateliers“ der Verbandsmitglieder.

Gleich 16 von ihnen beteiligen sich an der Ausstellung, die wiedermal zeigt, wie technisch brillant, originell und fantasievoll man im Saarland kunsthandwerklich gestaltet, und auch wie nah die oder der eine oder andere sich dabei an der Schwelle zur freien Kunst bewegt.

Auch diesmal sind Lyn Riccardos’ außergewöhnliche Keramiken, zarte, duftige Textilkunst von Veronika Schütz, filigrane Papierwerke von Edda Börner, einmalige, außergewöhnliche, aber trotzdem tragbare Jacken von Ruth Schreiner-Bastuck oder großformatige, beeindruckende Holzschalen von Michael Ott zu sehen. Einige (Kunst-) Werke springen schon von weitem ins Auge, wie die rot-bunten kimonoartigen Wandbehänge von Pia Welsch, die grünlich transparenten Glasobjekte von Eugen Waßmann oder die muschel-, oder besser ammonitartigen Keramiken von Margit Bauer.

Die Keramikerin und Kunsttherapeutin aus Neunkirchen versteht es immer wieder, mit ihren Objekten zu beeindrucken. Einmal, weil sie häufig sehr großformatig sind, dann aber auch, weil die Werke sehr naturnah gestaltet werden.

Kleiner, aber nicht weniger liebevoll gearbeitet, sind die phantasievollen Gestalten von Stefanie Weber. Diese puppenartigen Figuren mit viel zu großen und breiten Köpfen und komplett gestalteten, zarten Körpern scheinen Kinderbüchern entsprungen zu sein. Sie sind bis ins kleinste Detail liebevoll ausgeführt, inklusive Brustbeutel, selbstgestrickten Kleidern und Teddybärchen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch silberne Schmuckstücke von Sophia Eckardt-Lischer und Yolanda Wagner, Glasobjekte von Marie-Luise Kraus, Keramiken von Heidrun Kley-Baltes und Rasierutensilien von Markus Eckardt, sowie Einzelarbeiten von Brigitta Hüttermann aus Homburg und Ellen Simon.

„Neue Arbeiten aus ihren Ateliers“ in der Handwerkskammer des Saarlandes, Hohenzollernstraße 47 in Saarbrücken. Bis 26. April geöffnet, Mo-Do, 8 bis 17.45 Uhr, Freitag von 8 bis 15.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort