Solist betont Schönheit und Klangfarben seltener Orgel

Eschringen · Der renommierte Münchner Musiker Christian Brembeck spielt an diesem Sonntag auf der seltenen Roethinger-Orgel in der Kirche St. Laurentius in Eschringen, einer der kaum beachteten Kostbarkeiten der Region.

Eine der wenigen original erhaltenen Orgeln der einst bedeutenden Straßburger Orgelbauwerkstatt Roethinger steht in der Kirche St. Laurentius in Eschringen . Das 1949 durch Edmond Alexandre Roethinger neu erbaute Instrument ist in einem hervorragenden Zustand und eine kaum beachtete Kostbarkeit in der Region. Die Firma Roethinger, die bis 1969 bestand, baute Instrumente vor allem im Osten Frankreichs (unter anderem im Straßburger Münster), von denen viele nicht mehr existieren, und im angrenzenden Saarland, wo neben der Orgel in Eschringen noch Instrumente in Saarbrücken (Synagoge) und Neunkirchen (St. Marien) erhalten sind. Der 2013 verstorbene, verdiente Eschringer Organist und Komponist Hans Werner Jost hatte den renommierten Münchner Musiker Christian Brembeck noch an "sein" Instrument eingeladen; die Verwirklichung kann er nicht mehr erleben.

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und die Pfarrei St. Laurentius laden am Sonntag, 26. Oktober, 17 Uhr, in die Kirche St. Laurentius (Andreas-Kremp-Straße) nach Eschringen ein. Im Gedenken an Hans Werner Jost konzipierte der Künstler ein besonderes Programm, das die Schönheit und die Klangfarben der Roethinger-Orgel erleben lässt. Im Anschluss ist bei einer kurzen Orgelführung auf der Empore Gelegenheit, das Instrument "aus der Nähe" kennenzulernen.

Virtuose an den Tasten



Vielseitigkeit, gepaart mit Virtuosität und Spielfreude, ist das auffallendste Merkmal seines künstlerischen Wirkens: Christian Brembeck spielt die Orgel ebenso souverän wie er die gesamte Palette alter Tasteninstrumente bis zum Klavier beherrscht. Neben den Großen der Musikliteratur bringt er auch vergessene Kostbarkeiten und entlegene Schätze zu Gehör. Zu spannenden Entdeckungen führen der dramaturgische Aufbau seiner Programme und ihre differenzierte künstlerische Ausführung. Von der Fachpresse wird er als "Ausnahmemusiker" und als "Erzmusikant" gefeiert. Nach seinem Studienabschluss in München (Meisterklassendiplom bei Franz Lehrndorfer) begann Brembeck seine Karriere als gefragter Solist und Kammermusiker in den bedeutenden Konzertsälen und Kirchen Europas, in Israel, Ostasien und Südamerika. Seit Mitte der 80er Jahre steht er als Orgelsolist unter anderem den Münchner Philharmonikern und dem Münchner Rundfunkorchester zur Verfügung. Beleg für seine künstlerische Arbeit sind auch mehr als 50 Einspielungen für Schallplatte/CD, Rundfunk und Fernsehen.

Kartenreservierung bei der KEB, Telefon: (0 68 94) 9 63 05 16, E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort