Eschringer Musikverein feiert Jubiläum Lyra Eschringen feierte 90. Geburtstag

Eschringen · Vor 90 Jahren begann die Geschichte des Eschringer Musikvereins Lyra. Dieses Jubiläum feierten die Musikerinnen und Musiker jetzt auf dem Festplatz in der Dorfmitte, wo sie gastronomisch und musikalisch „auftischten“. Daraus wurden die ersten Eschringer Musik- und Gourmettage. Zwei Tage dauerte die Feier mit Gästen aus nah und fern bei erträglichem Frühherbst-Wetter. Offiziell eröffnet wurde das Fest am Samstag, 2. September mit dem Fassanstich. Den Dämmerschoppen spielten die Freunde vom Musikverein Arion Ensheim. Das Trio MEP-live unterhielt das gut gelaunte Publikum bis in den späten Abend hinein mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Am Sonntag, 3. September, ging es weiter mit dem Frühschoppenkonzert der Bergkapelle St. Ingbert. Um 12 Uhr wurde das Gourmet-Mittagessen serviert. Am Nachmittag sorgten „Die Sonntagsmusikanten“ für tolle Stimmung. Wer immer noch Hunger hatte, konnte sich einen Flammkuchen oder Kaffee mit Kuchen kaufen. Zum Abschluss spielte die Stadtkapelle Saarbrücken und sorgte noch einmal für großen Andrang an Tischen und Bänken. Das Festwochenende verging wie im Flug und am Montagmorgen stand das Abbauen mit vielen fleißigen Händen auf dem Programm.

 Viel Musik gehörte zum Programm der Geburtstagsfeier von Lyra Eschringen.  

Viel Musik gehörte zum Programm der Geburtstagsfeier von Lyra Eschringen.  

Foto: Lyra Eschringen

Vor 90 Jahren begann die Geschichte des Eschringer Musikvereins Lyra. Dieses Jubiläum feierten die Musikerinnen und Musiker jetzt auf dem Festplatz in der Dorfmitte, wo sie gastronomisch und musikalisch „auftischten“. Daraus wurden die ersten Eschringer Musik- und Gourmettage. Zwei Tage dauerte die Feier mit  Gästen aus nah und fern bei erträglichem Frühherbst-Wetter. Offiziell eröffnet wurde das Fest am Samstag, 2. September mit dem Fassanstich. Den Dämmerschoppen spielten die Freunde vom Musikverein Arion Ensheim. Das Trio MEP-live unterhielt das gut gelaunte Publikum bis in den späten Abend hinein mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Am Sonntag, 3. September, ging es weiter mit dem Frühschoppenkonzert der Bergkapelle St. Ingbert. Um 12 Uhr wurde das Gourmet-Mittagessen serviert. Am Nachmittag sorgten „Die Sonntagsmusikanten“ für tolle Stimmung. Wer immer noch Hunger hatte, konnte sich einen Flammkuchen oder Kaffee mit Kuchen kaufen. Zum Abschluss spielte die Stadtkapelle Saarbrücken und sorgte noch einmal für großen Andrang an Tischen und Bänken. Das Festwochenende verging wie im Flug und am Montagmorgen stand das Abbauen mit vielen fleißigen Händen auf dem Programm.

Der Musikverein „Lyra“ ist stolz auf sein Jubiläum und sagt allen, die mit angepackt und geholfen haben, ein herzliches Dankeschön. Ohne die Mitarbeit der Aktiven und fördernden Mitglieder und Freunde hätte der Verein dieses schöne Fest nicht ausrichten können.

Noch ist das Festjahr aber nicht ganz vorüber: Am 11. November beschließt Lyra sein 90-jähriges Jubiläum mit einer 90-er Jahre Party in der ehemaligen Grundschule Eschringen. Und in zehn Jahren würde Lyra auch wieder gerne mit Freunden feiern. Aber zunächst macht der Verein sich fit für sein Adventskonzert am 17. Dezember in der Eschringer Pfarrkirche. Schließlich entsteht in der Zeit vor Weihnachten auch etwas „Großes im Kleinen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort