Jakobspilger und der europäische Gedanke

Eschringen · Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) und der Kapellenverein Eschringen laden zum Bildervortrag "Die Kapelle St. Laurentius am Sternenweg/ Chemin des étoiles" ein.

Im Mittelalter, als die Nächte noch dunkler waren, orientierten sich die Jakobspilger in Richtung Santiago de Compostela mitunter an der feinen Sternenspur der Milchstraße am nächtlichen Firmament. Diese Sternenspur war Auslöser eines europäischen Modellprojektes in der Großregion, das in den letzten Jahren auf Initiative des Regionalverbandes Saarbrücken unter dem Titel "Sternenweg/Chemin des étoiles" seit 2006 seinen nahm.

Am 23. Mai, 19 Uhr, stellt der Leiter des Projektes, Peter Michael Lupp, die spannende Kulturgeschichte der europäischen Wege der Jakobspilger, ihre Bezüge zu den Ursprüngen des europäischen Gedankens und die damit verbundene Idee und Vision des "Sternenweges" in der St. Laurentiuskapelle in Eschringen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort