Saarbrücker Baudezernent Vom Ludwigspark-Macher zum Streitfall

Saarbrücken · Der Oberbürgermeister will Martin Welker als Baudezernenten, seine Wahl ist nach Vorwürfen aus der Bauwirtschaft unsicher.

 Am 5. November entscheidet der Saarbrücker Stadtrat, ob Martin Welker Baudezernent wird.

Am 5. November entscheidet der Saarbrücker Stadtrat, ob Martin Welker Baudezernent wird.

Foto: Andreas Schlichter

Oberbürgermeister Uwe Conradt erlaubt sich keinen Zweifel. Zumindest nicht offiziell. Martin Welker, den Mann, den er aufgefordert hat, sich um die freie Stelle des Saarbrücker Baudezernenten zu bewerben, wird von zwei Firmen nicht nur ein „unkollegialer Umgang“ bei der Sanierung des Ludwigparkstadions vorgeworfen. Die Firmen streiten um aus ihrer Sicht nicht gezahlte Rechnungen in Höhe von über einer Million Euro. Welker, Geschäftsführer der städtischen Entwicklungsgesellschaft GIU und Ludwigspark-Projektleiter, wurde von Korruptionsermittlern im Auftrag der Staatsanwaltschaft zur Vernehmung vorgeladen. Die Staatsanwaltschaft interessiert sich für Abrechnungen und Absprachen in Sachen Ludwigspark (die SZ berichtete).