Festival Literatur-Festival „erLesen!“: Vorverkauf beginnt

Saarbrücken · Eröffnung am 21. März mit dem Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu im Saarbrücker Schloss. Auch Wladimir Kaminer kommt.

 Wladimir Kaminer liest im März bei „erLesen!“ in Losheim.

Wladimir Kaminer liest im März bei „erLesen!“ in Losheim.

Foto: dpa/Uwe Zucchi

Ab sofort beginnt der Vorverkauf für das dritte Lesefestival „erLesen! Literaturtage im Saarland“, das vom 21. März bis 4. April 2010 stattfindet. Knapp 40 Veranstaltungen stehen schon fest.

Eröffnet wird das Festival am 21. März mit dem Prix Goncourt-Preisträger Nicolas Mathieu im Saarbrücker Schloss, der sein Buch „Wie später ihre Kinder“ vorstellt. Außerdem kommen während des Festivals Denis Scheck, Hanns Zischler, Isabel Bogdan, Petra Hartlieb, Lola Randl, Iny Lorentz, Wladimir Kaminer und viele weitere Autoren, die überregional bekannt sind oder selbst einen direkten Bezug zum Saarland haben. „Es ist toll, zu sehen, wie sich die Programmplanung entwickelt hat. Wir haben in diesem Jahr schon mehr geplante Veranstaltungen als in den letzten Jahren zu diesem Zeitpunkt und wir können versprechen: es werden weitere Veranstaltungen mit renommierten Autorinnen und Autoren dazukommen“, erläutert Anke Birk, Buchhändlerin aus Neunkirchen und Mitglied des Orgateams.

Das gedruckte Programm wird Ende Januar vorliegen. Im Moment gibt es einen Vorab-Flyer, der bereits in den Buchhandlungen und Bibliotheken ausliegt.

Das Festival wurde 2018 erstmalig durchgeführt und lockte 2019 bereits 3500 Besucher in 40 Autorenveranstaltungen. Das Organisationsteam des Festivals besteht aus Anke Birk (Bücher König, Neunkirchen), Brigitte Gode (Gollenstein Buchhandlung, Blieskastel), Jasmin Hahn (Buchhandlung Hahn, Limbach), Kurt Hoffmann (Buchhandlung Raueiser, Saarbrücken), Beatrice Schmitt (Bücherhütte Wadern), Andreas Schorr (Röhrig Universitätsverlag, St. Ingbert), Stefan Wirtz (Conte-Verlag, St. Ingbert), Peter Kleiß (u.a. Lesereihe Haste Worte) sowie Andrea Wolf vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Karten gibt es bei den jeweils veranstaltenden Buchhandlungen und über die Vorverkaufsstellen von Ticket Regional. Auf der Website www.erlesen-saarland.de wird das Programm regelmäßig aktualisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort