Bundesweiter Schülerwettbewerb Schüler aus dem Regionalverband holen Titel

Saarbrücken · Kürzlich wurden im Ministerium für Bildung und Kultur die saarländischen Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ausgezeichnet.

Kürzlich wurden im Ministerium für Bildung und Kultur die saarländischen Gewinner des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen ausgezeichnet. Dabei holten sich die 15-jährige Victoria Gordijenko vom Saarbrücker Gymnasium am Rotenbühl in der Einzel- und eine Gruppe des Sulzbacher Theodor-Heuss-Gymnasiums in der Teamwertung jeweils den Landessieg. Der Verein Bildung&Begabung hat diesen Wettbewerb ins Leben gerufen.

Viktoria Gordijenko bringt ihre Teilnahme über die Landesgrenzen hinaus. Sie hat einen Film über den japanischen Zeichtentrickfilm-Regisseur Hayao Miyazaki konzipiert, gedreht und englisch betextet. „Ich habe als kleines Kind seine Filme geliebt und finde es traurig, dass er bei uns nicht so bekannt ist“, sagte Viktoria. Die Zeichnungen im Film stammen fast alle von ihr. Mit ihrem Beitrag wird sie im Herbst das Saarland beim Sprachenturnier in Papenburg vertreten.

Vor rund 120 Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrern, Eltern und Mitgliedern der Landeselternvertretung an Gymnasien überbrachte Referatsleiter Daniel Dettlof die Grüße des abwesenden Bildungsministers: „Bei Sprache geht es nicht nur darum, Vokabeln zu pauken. Es geht darum, neue Menschen kennenzulernen, neue Ansichten und Perspektiven.“

Genau das taten Canan Borhofen, Lucienne Bambach, Zoé Cordier, Noura Chrif, Anna-Sophie Götzinger, Javin Waters und Jonas Gau vom Theodor-Heuss-Gymnasiums mit ihrem Kurz-Hörspiel über „The life of Steve“ – das Leben von Steve. „Bei der vorangegangenen Stoffsammlung ergab sich eine ganze Palette interessanter und spannender Themen wie Liebe, Schule oder Fehlentscheidungen im Leben“, erzählte Englisch-Lehrer Matthias Nikola, „statt sich auf ein Thema zu fokussieren, haben sich die Schüler dazu entschieden, alle Themen in das Hörspiel zu integrieren, indem sie die zentrale Figur Steve schufen, der nach einem Autounfall sein Leben an sich vorbeiziehen sieht.“

Für alle Platzierten gab es Geld- und Sachpreise. So belegten Alexander Lugowoj (Hermann-Neuberger-Gemeinschaftsschule Völklingen) und Lisa Marie Partzsch (Deutsch-Französisches Gymnasium) dritte Plätze im Einzel. Sogar auf Rang zwei kletterten Syrine Gharbi, Leonie Leiser (ebenfalls DFG) und Julia Henke (Gymnasium am Schloss). Im Teamwettbewerb belegte das Gymnasium am Rotenbühl Rang drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort