Schnaps brennen Ensheimer Gartenbauer nehmen Obst an und feiern

Ensheim · Der Obst- und Gartenbauverein Ensheim 1905 steuert in die nächste ereignisreiche Zeit. Mit Spätsommer und Herbst kommt die Ernte. Wer aus seinem Obst Schnaps brennen möchte, ist ab sofort willkommen. Die Gartenbauer nehmen Frühäpfel, Steinobst und Weintrauben ohne Stiele an. Außerdem sollten die Früchte sauber und reif sein, nicht im Glas und ohne Blätter. Die Zeiten stehen auch schon fest: Der Verein nimmt die Früchte immer von montags bis donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr an. Samstag ist auch geöffnet, dann aber zwischen 11 und 12 Uhr. Annahme ist in der Brennerei, der Eingang befindet sich in der Heimelstraße am Hämelbrunnen.

In wenigen Tagen steht dazu noch das Grummbierebroole an. Am Samstag, 2. September, geht es ab 15 Uhr im Lehrgarten der Gartenbauer rund. Dieser befindet sich etwa 200 Meter am Feldweg hinter dem Ende der Ludwigstraße. Wer teilnehmen möchte, ob Mitglieder oder Freunde des Vereins, muss selbst Teller, Bestecke und Trinkgefäße mitbringen, so der Verein. Grummbiere gibt es gratis. Sollte es regnen, werden die Gartenbauer das Grummbierefest verschieben. Ein möglicher Ersatztermin steht auch schon fest: eine Woche später am 9. September.

Weitere Infos zu den Zeiten der Obstannahme im Vereinsbüro unter
Tel. (0 68 93) 23 72.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort