Viele Klangfarben beim bunten Konzertabend

Ensdorf. "Volles Haus" konnte der Ensdorfer Männerchor "Concordia 1905" bei seinem Jahreskonzert vermelden. So viele begeisterte Zuhörer waren ins Ensdorfer Bergmannsheim gekommen, dass die Gastgeber sogar Stühle dazu stellen mussten

 Der Männergesangsverein (MGV) "Concordia 1905" unter der Leitung von Christian Debald. Foto: Thomas Seeber

Der Männergesangsverein (MGV) "Concordia 1905" unter der Leitung von Christian Debald. Foto: Thomas Seeber

Ensdorf. "Volles Haus" konnte der Ensdorfer Männerchor "Concordia 1905" bei seinem Jahreskonzert vermelden. So viele begeisterte Zuhörer waren ins Ensdorfer Bergmannsheim gekommen, dass die Gastgeber sogar Stühle dazu stellen mussten."Unvergängliche Melodien" lautete der Titel des Nachmittags, zu dem die Sänger des MGV Concordia und ihr Chorleiter Christian Debald einen bunten Strauß aus unsterblichen Melodien zusammengestellt hatten. Mit dabei natürlich auch einige der größten Ohrwürmer der Chorliteratur, der Pilgerchor aus Wagners "Tannhäuser" beispielsweise, "La Montanara" oder Grolls "Ave Maria der Berge". Ein ganzer Block des Konzertes war dem großen Komponisten Friedrich Silcher zu dessen 150. Todestag gewidmet.

Aber auch Gäste hatte der MGV zu seinem Konzert eingeladen. Viel Schwung ins Konzert brachte das Ensdorfer Akkordeonorchester mit jungen und modernen Melodien von Jacob de Haan, John Miles und James Last bis hin zum guten alten "Rock around the clock". Die Zusammenarbeit zwischen Männergesangverein und Akkordeonorchester, das ebenfalls von Christian Debald geleitet wird, ist eine seit Jahren bewährte und hatte in diesem Jahr beim Finale des Jahreskonzertes mit einem spanischen Paso doble, einem Musette Walzer und viel Inspiration aus den Reich Peters des Großen einen zusätzlichen Höhepunkt.

Eine weitere Klangfarbe kam vom Frauenchor "No Men", einer Formation aus Saarfels, die zum ersten Mal in Ensdorf zu Gast war. Die Damen um Verena Langenfeld-Jungmann sangen schwungvolle Lieder und Melodien von Abba, den Mamas und Papas und Bette Midler. Den Zuhörern in Ensdorf hat's gefallen, waren doch überall klopfende Finger, wippende Füße und auf den Gesichtern ein zufriedenes Lächeln zu sehen.

Obwohl es nicht zu hören ist, klingen doch die Lieder des MGV Ensdorf jung und frisch von der Bühne herunter, krankt auch dieser wie alle Männerchöre ein wenig unter der Überalterung der Mitglieder. Wer mitsingen möchte, ist herzlich willkommen.

Infos gibt es bei Walter Both unter Tel. (0 68 31) 4 99 98 91.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort