Obstverwerter erlauben Blick hinter die Kulissen

Ensheim · Der Obst- und Gartenbauverein Ensheim lädt für Sonntag, 27. Juli, ab 11 Uhr, zum Tag der offenen Tür in die Heimelstraße (Eingang am Heimelbrunnen) ein.

Alle interessierten Bürger aus Ensheim und den Nachbarorten sind dort willkommen. Auch eine Delegation des Vereins aus Hoste in Frankreich hat sich angesagt. Die Gäste haben die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Obstverwertungsanlage zu schauen, und sie können alle Räume besichtigen.

Fachkundige Mitarbeiter des Vereins zeigen und erklären die Maschinen und Geräte, die sie zur Apfelsaftherstellung und zum Schnapsbrennen nutzen. Denn wenn das Obst angeliefert ist, beginnt ja erst die umfangreiche Arbeit, die erforderlich ist, damit der Verein Produkte von guter Qualität erzeugten kann. 2013 nahm die Ensheimer Mosterei 15 000 Kilo Äpfel an und machte daraus 8992 Liter naturreinen Saft ohne Zusatzstoffe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort