Kühe, Kinder, Köche und eine Prise Protest

Ensheim. Einen so schlagfertigen Engel hat Ensheim selten erlebt. "Wenn das do mol gut geht", ruft er ins Mikro, während sich seine Wolke der Ampel an der Johannstraße nähert. Die Ampel gibt ihm zwar grünes Licht, doch die Signalleuchte hängt gut vier Meter über der Fahrbahn - dort, wo die Wolke schwebt. Selbstverständlich geht alles gut

Ensheim. Einen so schlagfertigen Engel hat Ensheim selten erlebt. "Wenn das do mol gut geht", ruft er ins Mikro, während sich seine Wolke der Ampel an der Johannstraße nähert. Die Ampel gibt ihm zwar grünes Licht, doch die Signalleuchte hängt gut vier Meter über der Fahrbahn - dort, wo die Wolke schwebt. Selbstverständlich geht alles gut. Die Ensheimer Feuerwehrleute um Heiko Hart - er spielt den Engel beim Rosenmontagsumzug - haben ihren Motivwagen wie immer so entworfen, dass es keine Probleme gibt.Hart kann seine Wolke dank einer Hebebühne wesentlich höher als vier Meter schweben lassen. Ein kleiner Schritt zur Seite, schon ist die Kollision mit der Ampel kein Thema mehr. 20 Teufelchen aus den Reihen der Feuerwehr machen das Motto "Himmel und Hölle" des Motivwagens, an dem die Feuerwehrleute seit Jahresbeginn gebastelt haben, wie Erik Fohs berichtet, vollkommen. Auch andere Ensheimer zeigen Einfallsreichtum im von der Interessengemeinschaft (IG) organisierten Zug. Als "Braut und Bräutigam" - verkörpert von nur einer Person - marschieren die Damen und Herren der Gruppe Janik mit. Als Gourmetköche sind Tanja Dörr und ihre Begleiter unterwegs.

Die Gruppe um Edel Fickinger stellt einen Ensheimer Garten dar. Die Gruppe "Engel" jagt den Bären. Die "No Angels" lassen Lokomotiven Pirouetten drehen, die der Kult-Lok Emma aus der Augsburger Puppenkiste ähneln. Minusgrade machen den Musikern zu schaffen.

"Aber wir sind keine Schönwettermusiker", sagt Peter Görlinger von den Fechinger Musikanten. Er sorgt sich mehr darum, ob denn nicht die lauten Wagen der Feuerwehr Bliesransbach (Thema Après-Ski) und der Gruppe Eckard mit ihrem "Ballermann"-Wagen seine Kapelle übertönen.

Ein aktuelles Thema ist ebenfalls präsent. "Wir haben uns auf die Schnelle organisiert und kämpfen für unser Fechinger Bad", sagt der Brebacher Michael Loch, der als Schwimmer mit Bademantel verkleidet ist. Ein großes Publikum haben er und die anderen 42 Gruppen allemal. Die IG geht von gut 10 000 Zuschauern aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort