Glocken läuten nach einem Jahr pünktlich zur Christmette

Ensheim · Lange nicht mehr gehörte Töne erfreuten die Ensheimer ausgerechnet an Heiligabend . Denn nach einem Jahr Bauzeit, in dem das Gebäude der evangelischen Kirche Ensheim saniert wurde, läuteten die evangelischen Glocken nach langem Schweigen pünktlich zur Christmette.

"Süßer die Glocken nie klingen, als zur Weihnachtszeit - diese Strophe eines alten Weihnachtsliedes bewahrheitet sich für die protestantische Kirchengemeinde Ensheim ", so kommentierte Pfarrer Wolfgang Glitt das freudige Ereignis. Auf der Inschrift der Sieben-Zentner-Glocke mit dem Ton C steht geschrieben: "Die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet." Pfarrer Glitt freut sich, dass viele die Sanierungsarbeiten unterstützt haben. Für 350 000 Euro wurde fast eine Komplettsanierung vorgenommen. Als Helfer nennt er unter anderem die Zweibrücker Herzog-Wolfgang-Stiftung, Toto-Lotto, den katholischen Frauenbund, die Ensheimer Feuerwehr, den Bezirksrat Halberg, die Interessengemeinschaft Karnevalsumzug Ensheim und ganz viele Privatspender. Pfarrer Glitt: "Die Glocken einweihen werden wir offiziell im nächsten Jahr." Die Freude war aber jetzt schon groß in Ensheim über einen besonders klangvollen Heiligabend .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort