Der Musikverein Arion ist 160 Jahre alt

Ensheim · Der Musikverein Arion Ensheim feiert 160. Geburtstag. Beim Jubiläumskonzert will sich das Orchester wieder mehr auf seine Wurzeln besinnen. Zu hören sind klassische Werke und zeitgenössische Blasmusik.

 Das Orchester des Musikvereins Arion Ensheim soll im Jubiläumskonzert wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Foto: Thomas Weidmann

Das Orchester des Musikvereins Arion Ensheim soll im Jubiläumskonzert wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Foto: Thomas Weidmann

Foto: Thomas Weidmann

Der Musikverein (MV) Arion Ensheim lädt zu seinem Neujahrs- und zugleich Jubiläumskonzert ein. Am Sonntag, 24. Januar, um 17 Uhr eröffnet der Musikverein in der Ensheimer Sport- und Kulturhalle ein neues musikalisches Jahr. "Dabei erwartet die Zuschauer ein Mix aus zeitgenössischer, sinfonischer Blasmusik und klassischen Werken. Wir wollen damit das Publikum mitnehmen auf eine Reise in die Zeit der Anfänge des Vereins", begründet Peter Hinschberger, Erster Vorsitzender des MV Arions, die Auswahl der Stücke zum 160. Geburtstag des Musikvereins. Zu dieser Zeit bestand die Literatur für ein Orchester vorwiegend aus Bearbeitungen von Opern und Operetten.

In diesem Sinn, sozusagen als Reminiszenzen an die Anfänge des Ensheimer Musikvereins, werden beim Jubiläumskonzert Werke wie Mozarts Ouvertüre zu "Entführung aus dem Serail", Richard Strauss ' "Festmusik der Stadt Wien" oder "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauss II aufgeführt. Neben eben jenen Klassikern präsentiert das Orchester auch zeitgenössische Werke wie "The seventh night of July". Darüber hinaus werden dem Publikum auch beim Jubiläumskonzert, wie bei der Show-Gala "Musicals & Movies" im vergangenen Frühjahr, Gesangstitel aus Musical und Film geboten. Am Mikrofon stehen dabei wieder Lisa Görlinger und Rainer Dietrich.

Das Programm des Jubiläumskonzerts hat der Dirigent des Vereins und Leiter der Big Band des Saarländischen Polizeiorchesters, Rainer Dietrich, zusammengestellt. Zu seinen Beweggründen für das sehr anspruchsvolle und außergewöhnliche Programm: "Mein Ziel bei diesem Jubiläumskonzert ist es, das Orchester selbst wieder mehr in den Vordergrund zu rücken. Selbstverständlich soll hier und da eine Prise Solo und Gesang nicht fehlen. Aber nach der großen Musical- und Movie-Show im vergangenen Jahr möchten wir uns zum 160. Geburtstag wieder auf unsere Wurzeln besinnen und sie neu interpretieren."

Karten gibt es im Vorverkauf bei Geschenke und Schreibwaren Angelika, Hauptstraße 69a in Ensheim , oder an der Abendkasse. Kinder bis 9 Jahre haben freien Eintritt. Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren erhalten die Karten für 3 Euro, Erwachsene für 7 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort