Neue App „Orte der Erinnerung“ Geschichtsunterricht mit dem Handy

Saarbrücken · Eine neue App bringt Saarbrücker und Gäste zu wichtigen „Orten der Erinnerung“.

 Eine Station während des Rundgangs war der Platz vor dem Saarbrücker Rathaus. Dort erinnern drei Stolpersteine an von den Nazis ermordete Juden.

Eine Station während des Rundgangs war der Platz vor dem Saarbrücker Rathaus. Dort erinnern drei Stolpersteine an von den Nazis ermordete Juden.

Foto: Silvia Buss

Bürger können sich jetzt eine kostenfreie App herunterladen, die etwas ganz Besonderes ist. So besonders, dass zu ihrer Einweihung am Donnerstagmittag vor dem Hauptbahnhof in Saarbrücken über 20 Personen und Pressevertreter gekommen waren. Die App, eine Anwendungssoftware für Mobilgeräte, heißt „Orte der Erinnerung“, und sie ermöglicht eine Entdeckungstour zu zehn Stellen des Widerstandes und der Verfolgung in der Saarbrücker Innenstadt. „Die Entwicklung dieser App geht zurück auf einen Rundgang der Landesarbeitsgruppe Erinnerungsarbeit zu diesen Orten. Sie war so ein großer Erfolg, dass sie nun als App nachgebaut wurde“, erklärte Burkhard Jellonnek, Leiter des Landesinstituts für Pädagogik und Medien des Saarlandes (LPM).