Versteckte Denkmäler Früher kühlte hier Bier, heute wärmt er das Historiker-Herz

Saarbrücken · Der alte Bierkeller in Von der Heydt gehört zu den schönsten versteckten Denkmälern. Die Initiative Kirschheck e.V. bemüht sich um den Erhalt. 

 So einen schönen Bierkeller wie Von der Heydt hat wohl nicht jeder. Fast wie ein kleines Schlösschen sieht er aus.

So einen schönen Bierkeller wie Von der Heydt hat wohl nicht jeder. Fast wie ein kleines Schlösschen sieht er aus.

Foto: Iris Maria Maurer

Schon die Bergbausiedlung Von der Heydt ist bemerkenswert und steht seit 1985 als Ensemble unter Denkmalschutz. Abgeschieden, mitten im Wald gelegen und doch vor den Toren der Stadt Saarbrücken, zeugen die noch erhaltenen, ehemaligen Wohn- und Schlafhäuser von der vergangenen Industriekultur der Region.