Spielplatz Ehrenamtliche Helfer renovieren Abenteuerspielplatz

Saarbrücken · Anhängerweise wurde Gestrüpp und Holz weggefahren, neuer Sand wurde aufgefüllt, Fallschutz an Spielgeräten erneuert und ganz viel gepinselt und gestrichen. Die Mercedes-Benz-Bank hat mit Hilfe der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt, der Ehrenamtsbörse des Regionalverbandes und der Stadt Saarbrücken am sogenannten „Day of Caring“ (Kümmertag) aus dem heruntergekommenen Abenteuerspielplatz Meiersdell in Malstatt wieder einen Vorzeigespielplatz gemacht.

  Nadine, Thomas, Duc und Patricia halfen beim „Day of Caring“.

 Nadine, Thomas, Duc und Patricia halfen beim „Day of Caring“.

100 Menschen arbeiteten in der vergangenen Woche einen Tag lang von 9 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz.

„Es macht mir eine große Freude, mitmachen zu dürfen. Ich habe als Kind selber hier öfters gespielt“, sagt Mercedes-Benz-Bank-Mitarbeiterin Patricia, die mit drei Kollegen ein Klettergerüst farblich aufbesserte. In Stuttgart und Berlin tritt Mercedes bereits seit 2006 zum „Day of Caring“ an und setzt Projekte um. In Saarbrücken gibt es diesen Tag seit dem Jahr 2012, als das Malstatter „Grüne U“ auf Vordermann gebracht wurde. Im vergangenen Jahr kümmerten sich die Mercedes-Mitarbeiter um eine neue Außengestaltung der Wohnanlage für behinderte Menschen auf der Rexrothhöhe in Kleinblittersdorf.

Einen mittleren fünfstelligen Betrag gibt Mercedes in jedem Jahr aus, um irgendwo ein solches Projekt zu organisieren. „Wir starten ein solches Projekt intern immer mit einer Umfrage, wer an dem Tag helfen möchte. Die Aktion ist so beliebt, dass wir in jedem Jahr mehr als 100 Anfragen von Mitarbeitern auch außerhalb des Saarlandes haben. Wir müssen sogar Mitarbeitern absagen, da es einfach zu viele sind“, sagt Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank AG, der in Saarbrücken auch selber mit anpackte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort