Jubiläum Edeltraud und Horst Kuppig feiern eiserne Hochzeit

St. Johann · Auf dem Eschberg feiern heute Edeltraud und Horst Kuppig ihre eiserne Hochzeit. Sie gaben sich 1953 in Hamburg das Jawort, leben seit 1961 im Saarland und seit 1964 am Mecklenburgring auf dem Eschberg.

 Edeltraud und Horst Kuppig.       

Edeltraud und Horst Kuppig.      

Foto: Picasa

Edeltraud, geborene Staub, wurde am 12. Februar 1930 im heutigen Polen geboren. Während des Krieges floh sie nach Hamburg und erlernte dort den Beruf der Pelznäherin. Horst Kuppig wurde am 28. September 1928 in Hamburg geboren, musste in seiner Jugend die Bombenangriffe auf seine Heimatstadt mit ansehen und floh schließlich nach Sachsen.

Als er wieder nach Hamburg zurückkehrte, lernte er 1951 seine zukünftige Frau Edeltraud kennen. Schon als Zehnjähriger begann er Elektromotoren zu bauen und an Rundfunkanlagen herumzubasteln. Ihm war schon früh klar, dass er Elektrotechnik studieren wird. Er arbeitete ab 1954 als Diplom-Ingenieur bei der Deutschen Bundespost in Ulm und seit 1960 im Saarland. Seinem Arbeitgeber blieb Horst Kuppig bis zur Pensionierung treu.

Nachdem das Ehepaar drei Kinder bekam (zwei Söhne und eine Tochter), gab Edeltraud Kuppig ihren Beruf auf und widmete sich mit Herz und Seele der Familie.

In ihrer Jugend ließ sie keine Tanzveranstaltung aus. Sie war immer schon berühmt für ihre Torten und trifft sich heute noch regelmäßig mit den Damen des Kegelklubs „Kniesjer“. Viele Jahre engagierte sie sich ehrenamtlich in der evangelischen Kirchengemeinde auf dem Eschberg, indem sie ältere Menschen betreute.

Horst Kuppigs liebstes Hobby ist die Fotografie. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er sein erstes Ausbildungsgeld in eine Kamera investierte. Seine weiteren Leidenschaften sind das Portraitzeichnen, Segelfliegen und die Oper. Noch heute liebt er klassische Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort