Wo ist mein Fahrrad? Du fehlst mir so

Man weiß erst was man hatte, wenn man es verloren hat. Das gilt auch für tägliche Gebrauchsgegenstände, die sonst kaum beachtet, plötzlich schmerzlich vermisst werden.

 Kommentarkopf Sand Isabel

Kommentarkopf Sand Isabel

Foto: SZ/Robby Lorenz

Eigentlich wollte ich dich gar nicht. Du hast mir nie gefallen. Von Anfang an habe ich an dir genörgelt. Hatte immer etwas auszusetzen. Du hast mir nie das Gefühl von Sicherheit gegeben. Des Nachts hast du mir nicht geleuchtet, einen Dynamo und Reflektoren hat man bei dir vergeblich gesucht. Auch eine Klingel, um träge Fußgänger zu verscheuchen, hat dir gefehlt. Zu gerne hätte ich ein praktisches Körbchen an dir montiert, aber keines der Standardmodelle hat dir gepasst. Du warst zu groß, zu schwer, zu sperrig – wer braucht denn schon ein Mountainbike in der Innenstadt? Viel lieber wollte ich ein schickes Damenrad in Pastellfarben, ein Citybike, das ich auch im Kleidchen besteigen kann.

Du hingegen warst grau lackiert und wenn ich mit dir durch Pfützen gebrettert bin, war mein Outfit danach gesprenkelt. Unzählige Male habe ich mit deiner Kette gekämpft, haben sich meine Hosenbeine in deinem ölverschmierten Gewinde verfangen, konnte die Bruchlandung gerade so abgewendet werden.

Erst neulich habe ich dich verschönert, habe an deinem schnörkellosen Lenker eine rosa Fahrradklingel angeschraubt, in der Mitte ein buntes Einhorn. Honk, honk hat das Einhorn gemacht. Da hatte ich dich schon in mein Herz geschlossen. Hatte mich an deine 26-Zoll-Straßenbereifung, Scheibenbremse und 24-Gang-Shimano-Schaltung gewöhnt. Mich mit dir sogar sportlich gefühlt.

Jetzt bist du weg. An dem Zaun, an dem ich dich in Alt-Saarbrücken angekettet hatte, hängt nur noch dein Schloss – aufgerissen, als ob der unglaubliche Hulk persönlich Hand angelegt hätte. Vielleicht musste er dringend Bösewichten hinterherjagen und brauchte ein schnelles Fahrrad? War es nicht der Hulk, so stellt sich mir nur die eine Frage: Welcher Barbar klaut ein Fahrrad mit einer rosafarbenen Einhornklingel?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort