Wenn Büroschlaf erlaubt ist Drucker im Tiefschlaf

Saarbrücken · Drucker haben uns Menschen einiges voraus. Ihnen gelingt zu jeder Tageszeit der Tiefschlaf.

Drucker haben Menschen einiges voraus
Foto: Ruth Rousselange

Ist mein Drucker längere Zeit unbeschäftigt, dann tut er etwas wofür ein Büro nicht unbedingt der korrekte Ort ist: Er fällt in Tiefschlaf. Allein, dass er mit diesem schönen Wort operiert, finde ich beeindruckend. Er schläft ja nicht einfach bloß, er schläft tief! Worum er durchaus zu beneiden ist. Tiefschlafen ist etwas, das Bären im Winter können. Es ist eine Fähigkeit, die man als Kind besaß, die man aber mit Fortschreiten des Lebensalters so langsam wie sicher zu verlieren scheint. Und falls man diese Art des vertieften Schlummerns doch noch nicht vollends verlernt hat, sollte man sie womöglich nicht unbedingt auf der Arbeitsstätte ausüben.