Tierschutz im Saarland Wie Tierschützer mit Drohnen Rehkitze vor der Mähmaschine retten

Aschbach/Saarbrücken/Ballern · Wenn die Heuernte startet, befinden sich noch viele junge Rehkitze in den Feldern. Damit diese nicht von großen Mähmaschinen getötet werden, suchen immer mehr Jäger und Vereine im Saarland die Felder mithilfe von Wärmebildkameras und Drohnen ab. Dabei ist noch vieles unklar.

Mit moderner Technik retten Jäger und Bauern im Saarland Rehkitze
Link zur Paywall

Mit moderner Technik retten Jäger und Bauern Rehkitze

15 Bilder
Foto: a-n

Das Gras um Jörg Zarth reicht ihm fast bis zur Hüfte, während er auf den kleinen Bildschirm in seinen Händen schaut. Damit sucht er nach Wärmepunkten, die die Drohne, die über ihm schwebt, mit ihrer Wärmebildkamera erfasst. Meter für Meter lässt er diese über das Feld gleiten, in der Hoffnung, ein Rehkitz zu finden.