Abwasser-Untersuchung gibt Aufschluss Ist Saarbrücken eine der Kokain-Hauptstädte Deutschlands?

Saarbrücken/Lissabon · In einem Instagram-Post des ZDF fand sich Saarbrücken diese Woche unter einer Auflistung der neun „Kokain-Hauptstädte“ Deutschlands wieder. Wo diese Daten herkommen und welches Rauschgift noch deutlich häufiger in Saarbrücken nachgewiesen wird: ein Blick in die dazugehörige Studie und die Kriminalitätsstatistik.

Drogen im Saarland: Saarbrücken unter den Kokain-Hauptstädten Deutschlands?
Foto: dpa/Christian Charisius

Nationale Aufmerksamkeit ist das Saarland und auch dessen Landeshauptstadt eigentlich kaum gewohnt – es sei denn, es geht um diverse Spitzenpolitiker oder um einen Maßstab als Größenvergleich. Wenn Saarbrücken dann allerdings doch mal wieder in den bundesweiten Medien Erwähnung findet, dann leider häufig aufgrund von weniger schönen Statistiken. So auch diese Woche, als das ZDF die saarländische Landeshauptstadt auf Instagram als eine der Kokain-Hauptstädte Deutschlands „auszeichnet“.