Mobile Impf-Teams in Saarbrücken überlaufen Booster-Ansturm: Jetzt bilden sich wieder Impf-Warteschlangen im Saarland

Saarbrücken · Die sich zuspitzende Corona-Lage führt zu einem großen Andrang auf die mobilen Impfzentren im Regionalverband Saarbrücken. Doch warum wird das große Impfzentrum auf dem alten Messegelände am Schanzenberg nicht reaktiviert, um die Nachfrage besser befriedigen zu können?

 200 Impfwillige standen am Dienstag schon bei Öffnung der mobilen Impfstation im Obergeschoss des Saar-Basar-Einkaufszentrums in Saarbrücken Schlange. Die Hälfte der Impf-Aspiranten wollte die dritte Spritze mit Biontech-Pfizer erhalten.

200 Impfwillige standen am Dienstag schon bei Öffnung der mobilen Impfstation im Obergeschoss des Saar-Basar-Einkaufszentrums in Saarbrücken Schlange. Die Hälfte der Impf-Aspiranten wollte die dritte Spritze mit Biontech-Pfizer erhalten.

Foto: BeckerBredel

Das kleine Impfzentrum im Einkaufszentrum Saar-Basar am Fuße des Saarbrücker Eschbergs ist am Dienstag aus allen Nähten geplatzt, die Hausmeister zogen Absperrungen mit Flatterband und versuchten eine geordnete Wartezone einzurichten, um wenigstens Gedränge zu vermeiden. „Leider gibt es keine Sitzmöglichkeiten, aber dafür ist es warm“, sagte Impfkandidat Heinz Günter Stumm, der für seine dritte Corona-Impfung mit Biontech-Pfizer zum Einkaufszentrum kam und mit dem Ansturm bereits gerechnet hatte. Um 9 Uhr war er da, wartete etwas über eine Stunde und war dennoch zufrieden. „Beim Hausarzt geht es auch nicht schneller“, sagte der Mann vor ihm, Hans-Peter Walter, der auch zum so genannten „Booster“ (zu deutsch: Wirkungsverstärker) früh anstand.