Neue elektronische Tafeln in Saarbrücken Tempo-Messung schon vor Ortsschild

Saarbrücken · Neue Displays werfen Fragen auf. Nicht alle beantwortet die Verwaltung.

 Die neuen Geschwindigkeitsmessanlagen will die Stadtverwaltung, so wie hier in der Scheidter Straße in Brebach, überall in Saarbrücken aufstellen.  Doch die Anzeige misst weit vor dem Ortsschild, dort gilt Tempo 70. Erst ab dem Ortsschild gilt Tempo 50.

Die neuen Geschwindigkeitsmessanlagen will die Stadtverwaltung, so wie hier in der Scheidter Straße in Brebach, überall in Saarbrücken aufstellen. Doch die Anzeige misst weit vor dem Ortsschild, dort gilt Tempo 70. Erst ab dem Ortsschild gilt Tempo 50.

Foto: BeckerBredel

Die Stadt investiert in Geschwindigkeitsmessanlagen (wir berichteten). Die blinkenden Displays werden in allen Stadtteilen an noch mehr Stellen zu finden sein. Sie messen heranfahrende Autos, blitzen aber nicht, sondern leuchten. Freundlich grün mit dem Symbol eines lachenden Gesichts, wenn der Fahrer oder die Fahrerin die Geschwindigkeitsbegrenzung beachtet oder rot mit einem traurigen Gesicht, wenn man zu schnell ist.

Die Tafeln speichern die Messwerte auch. Verkehrsplaner haben Zugriff auf die Daten und können ihre Maßnahmen daran ausrichten, das Ordnungsamt kann erkennen, ob sich das Aufstellen eines Blitzers an besagter Stelle rechtfertigt. In Brebach hängt ein Display unmittelbar am Ortsschild in der Scheidter Straße. Ab dem Ortsschild gilt Tempo 50, davor Tempo 70. Die Messanlage ist so aufgehängt, dass sie die Geschwindigkeit der Fahrzeuge schon 100 Meter im 70er Bereich misst an anzeigt. Wer sich an Tempo 70 hält, wird aber nicht grün blinkend für seine Fahrweise gelobt, sondern rot blinkend auf ein vermeintliches Fehlverhalten hingewiesen.

Pressesprecher Daniel Schumann erklärt dazu: „Die Anzeige der außerorts gemessenen Geschwindigkeit dient als Hinweis für die ankommenden Autofahrerinnen und -fahrer. Sie erhalten auf diese Weise rechtzeitig ein Signal, ihre Geschwindigkeit anzupassen, um schon bei der Einfahrt in den Ort das dort zulässige Tempo einzuhalten. Natürlich verhalten sich die Autofahrerinnen und -fahrer nicht falsch, wenn sie außerorts die erlaubte Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h fahren und das Display diese anzeigt. Die Anzeige auf dem Display ist als Signal zu verstehen, das die Autofahrerinnen und -fahrer daran erinnert, rechtzeitig ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und sie im Anschluss bei der weiteren Durchfahrt im Ort so zu halten.“ Der Hersteller der Anlagen wirbt mit „sekundengenauer Einzeldatenerfassung“. Werden dann aber nicht falsche Daten gespeichert? Auf diese Frage reagierte die Stadt nicht. Selbst auf nochmalige Nachfrage ließ man diesen Punkt unbeantwortet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort