Teilnehmer stehen fest Rhythmische Sportgymnastik: Mit acht Turnerinnen nach Leipzig

Saarbrücken ·   Die saarländischen Teilnehmerinnen für die Deutsche Juniorinnen-Meisterschaft 2021 in der Rhythmischen Sportgymnastik stehen fest. Der Wettkampf findet nach jetzigem Stand vom 13. bis 15. Mai in Leipzig statt.

 Diese acht rhythmischen Sportgymnastinnen vertreten das Saarland Mitte Mai bei der Deutschen Juniorinnen-Meisterschaft in Leipzig.

Diese acht rhythmischen Sportgymnastinnen vertreten das Saarland Mitte Mai bei der Deutschen Juniorinnen-Meisterschaft in Leipzig.

Foto: Martina Köhler

Aus dem Saarland werden Emma Klein, Angelina Fink und Pauline Köhler (alle TV St. Wendel) in der Altersklasse 15 Jahre an den Start gehen. Bei den 14-Jährigen ermittelte der Deutsche Turnerbund am Wochenende über drei Regionalmeisterschaften im Online-Format die 20 besten Teilnehmerinnen Deutschlands. Der Saarländische Turnerbund schickte die beiden Bundeskaderathletinnen Regina Krivoseev und Elisabeth Polzin-Kvasova an den Start, dazu Diana Bernhardt. Alle drei Gymnastinnen starten für den TV St. Wendel. Bei der Regionalmeisterschaft Süd belegte Regina Platz vier im Vierkampf und freute sich besonders über eine hohe Note (13,05 Punkte) für ihre Keulenübung. Elisabeth folgte auf Rang fünf und erhielt 13,50 Punkte für ihre Ballübung. Für Diana lief es mit dem Reifen besonders gut, wofür sie 12,15 Punkte erreichte. Im Mehrkampf bedeutete das Platz sechs.

Diese sechs Gymnastinnen starten bei der Deutschen Juniorinnen-Meisterschaft in Leipzig im Einzelwettkampf mit Reifen, Keulen, Band und Ball. Parallel dazu bereiten sie sich mit einer Ballchoreografie auf einen Start in der Gruppe vor. Gleichzeitig wird in Leipzig die Qualifikation in der Meisterklasse für die Deutsche Meisterschaft ausgetragen. Anna Spanier vom TV Rehlingen und Xenia Mauer vom TV St. Wendel möchten sich mit vier guten Übungen für die DM vom 3. bis 6. Juni in Dortmund qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort