Jubiläum Die Kleuker-Orgel wird 50 Jahre alt

Saarbrücken · Die neu erbaute Orgel der Saarbrücker Johanneskirche wurde am 21. September 1969 wurde in einem Festgottesdienst eingeweiht; damit fand der Bau einer der bedeutendsten Nachkriegs-Orgeln im Saarland seinen Abschluss.

Bis heute hat sie in rund 2500 Gottesdiensten und Hunderten von Konzerten ihren Dienst verrichtet. Die Evangelische Kirchengemeinde St. Johann und die Freunde der Orgel- und Kirchenmusik Evangelisch-St. Johann begehen den 50. Geburtstag dieses Ausnahme-Instruments mit einer Reihe von Veranstaltungen: Am Samstag, 21. September um 19 Uhr – also genau 50 Jahre nach der Einweihung – gibt es in der Johanneskirche einen Fest-Gottesdienstt. Ein im Archiv aufgefundenes Programmheft des Einweihungsgottesdienstes ermöglichte es, den damaligen Gottesdienst zu rekonstruieren: Es erklingen dieselben Orgelstücke und Lieder wie vor 50 Jahren sowie der 100. Psalm von Heinrich Schütz. Es singen die Chöre con spirito, Johannisfeuer und der Jugendchor; die Orgel spielen Tünde Nagy und Christoph Hauschild; Herwig Hoffmann hält die Predigt.

Schon eine Woche später, am Sonntag, 29. September, um 19.30 Uhr geht es mit einem ganz besonderen Oreglabend weiter: Die Freunde der Orgel- und Kirchenmusik Evangelisch-St. Johann baten mehrere Saarbrücker Organisten um ein komponiertes Geburtstagsgeschenk für die große Kleuker-Orgel. Die Ergebnisse werden dann in vier Uraufführungen präsentiert: Susanne Kugelmeier spielt eine English Suite zu „Von allen heiligen Propheten“, Thomas Vogtel präsentiert seine Sonata Kleukeriana (Sinfonische Suite in A-Dur), Jörg Abbing komponierte eine Choralbearbeitung über „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“ und Christoph Hauschild vertonte den Einzug in die Johanneskirche mit einem Entree für Große Orgel. Auch beim bundesweiten, von der „Sendung mit der Maus“ initiierten „Maus-Türöffnertag“ am Donnerstag, 3. Oktober, zwischen 14 bis 18 Uhr ist die Kirchengemeinde mit ihrer Orgel dabei.

Unter https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2019/index.php5 gibt es weitere Informationen. Dort ist auch die zur Führung erforderliche Anmeldung möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort