Neues Kulturprogramm in der Bel étage Drei Ladys, die Knef und andere gern gesehene Gäste

Saarbrücken · Die Bel étage der Spielbank am Deutsch-Französischen Garten ist einer der schönsten Veranstaltungsorte der Stadt. Schwerpunktmäßig werden hier Abende mit vertrauten Chanson- und Pop-Künstlerinnen und -Künstlern angeboten. Jetzt liegt das Herbstprogramm 2022 vor, in dem auch viele Nachhol-Termine stehen. Für einen Künstler ist es schon der fünfte Anlauf.

 Die Gruppe Disco Inferno will die Bel étage zum Tanzen bringen.

Die Gruppe Disco Inferno will die Bel étage zum Tanzen bringen.

Foto: Rich Serra

Noch ist es sommerlich warm, da zieht es die Menschen vielleicht nicht so in Veranstaltungsräume und Konzertsäle. Aber der Herbst kommt bestimmt. Und nach der traditionellen Sommerpause nimmt auch die Saarbrücker Bel étage einen neuen Anlauf und legt ihr Programm für die kühleren Monate des Jahres vor.

Auftakt der Herbst-Saison ist am Freitag, 16. September, mit einem hochkarätig besetzten Heimspiel des Gitarristen und Komponisten Ro Gebhardt. Er stellt seine neue CD „Blue Music for a blue planet“ vor. Herausragende Musiker wie Christian Pabst, Jeff Herr, Nina Links und Gernot Kögel haben dabei mitgewirkt, und alle werden die neuen Titel live präsentieren. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

 Ro Gebhardt eröffnet die Herbstsaison in der Bel étage.

Ro Gebhardt eröffnet die Herbstsaison in der Bel étage.

Foto: Hans Engel

Ein paar Tage später gibt sich ein weiterer guter Bekannter die Ehre: Marcel Adam stellt am 23. September, 20 Uhr, seine neue CD „Egoist“ vor. In der neuen Show mit seinem Sohn Yann Loup, mit Oliver Abt und der „Fine Equipe“ werden auch einige „Best of“-Chansons zu hören sein.

 Marcel Adam und sein Sohn Yann Loup stellen die neue CD "Egoiste" vor.

Marcel Adam und sein Sohn Yann Loup stellen die neue CD "Egoiste" vor.

Foto: Sabine Jung

Wegen der vielen Lockdowns während der Corona-Pandemie mussten viele Konzerte in der Bel Etage ausfallen. Manches Konzert wurde gleich mehrfach verschoben. Deshalb gibt es nun gleich einen ganzen Schwung an Nachhol-Konzerten in der Bel étage.

So freuen sich die neun Musikerinnen und Musiker der saarländischen Band Disco Inferno nach mehrfachen Verschiebungen auf den 30. September, wenn sie hoffentlich endlich ihr musikalisches Funk- und Disco-Feuerwerk starten können. Die Bel étage bleibt an diesem Abend unbesteuht, denn bei diesem Konzert darf getanzt werden.

Auch Maria Mastrantonio und ihre Band waren schonmal angekündigt und konnten dann nicht auftreten. Am Freitag, 7. Oktober, 20 Uhr, wird es hoffentlich klappen. Dann will de Sängerin ihr Programm aus Rock, Pop und Soul präsentieren.

Auch der lothringische Chansonnier Noël Walterthum musste sein ursprünglich im Frühjahr geplantes Konzert verschieben. Jetzt wird er sein neues Programm mit Chansons von Georges Moustaki sowie Eigenkompositionen am Freitag, 18. November, vorstellen.

 Ulrich Michael Heisig verkörpert Irmgard Knef, die fiktive Zwillingsschwester von Hildegard Knef.

Ulrich Michael Heisig verkörpert Irmgard Knef, die fiktive Zwillingsschwester von Hildegard Knef.

Foto: Robert Becker/Robert Recker

Den Verschiebe-Rekord der Bel étage hält der Berliner Kabarettist Ulrich Michael Heisig. Insgesamt viermal musste sein Auftritt als Irmgard Knef abgesagt werden. Jetzt klappt es hoffentlich am Freitag, 25. November. Dann wird er als Irmgard Knef in „Barrierefrei“ auf der Bühne stehen.

Nach drei Jahren Abstinenz werden Spang & Schreiber am Freitag, 21. Oktober, 20 Uhr, wieder in der Bel étage sein. Und auch Roland Helm wird sein überaus erfolgreiches Leonard-Cohen-Programm wieder zeigen, und zwar am Freitag, 28. Oktober.

Immer wieder ein Hit beim Publikum ist auch die Eagles Coverband „One of these nights“. Deshalb hat Harald Bruch, der Programm-Verantwortliche für die Bel étage sie wieder eingeladen. Am Freitag, 11. November, treten sie auf.

 Ihr Konzert ist schon Tradition: Three Times a Lady.

Ihr Konzert ist schon Tradition: Three Times a Lady.

Foto: Sue Lehmann

Fast schon Tradition ist es, dass zum Jahresabschluss drei großartige saarländische Sängerinnen in der Bel étage auf der Bühne stehen: Sue Lehmann, Eva Sandschneider und Tina Walter sowie ihre Musiker kommen auch diesmal wieder als „Three times a lady“. Am Samstag, 10. Dezember, wollen sie ihr Publikum mit aktuellen Songs, Gospel und traditionellen Weihnachtsliedern verzaubern.

Karten gibt es bei der Spielbank Saarbrücken, Tel. (0681) 927 26 10, bei allen CTS Vorverkaufsstellen und bei Ticketregional.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort