Saarbrücker Camper aus Leidenschaft Paradies in zehn Kilometern Entfernung

Saarbrücken · Ursula und Jürgen Ettelbrück lieben das Campen. Egal, ob in der Ferne oder auf dem Spicherer Berg.

 Die beiden Güdinger Ursula und Jürgen Ettelbrück sind Dauercamper auf dem Spicherer Berg in Saarbrücken.

Die beiden Güdinger Ursula und Jürgen Ettelbrück sind Dauercamper auf dem Spicherer Berg in Saarbrücken.

Foto: Heiko Lehmann

Ein Abendspaziergang im Sonnenuntergang über den Campingplatz am Spicherer Berg in Saarbrücken – und dabei hier und da ein netter Plausch mit anderen Campern aus ganz Deutschland. Die Entspannung und die Gelassenheit sind Ursula und Jürgen Ettelbrück in diesen ersten schönen Sommertagen deutlich anzumerken. „Es ist für uns einfach die schönste Zeit des Jahres. Von O bis O ist schöner als die Weihnachtszeit“, sagt Ursula Ettelbrück, die überall auf dem Campingplatz nur Uschi gerufen wird. Mit O bis O meint sie die Zeit von Ostern bis Oktober. Diese Zeit verbringen die Ettelbrücks in ihrem Wohnwagen auf dem Spicherer Berg. Die beiden sind Güdinger, und ihr Haus steht gerade einmal zehn Kilometer vom Campingplatz entfernt. „Die Entfernung zum Campingplatz spielt keine Rolle. Das hier ist einfach eine andere und eine ganz tolle Welt und wir fühlen uns sehr wohl. Wenn ich im Frühjahr die ersten Wohnwagen und Wohnmobile auf der Autobahn sehe, dann kribbelt es direkt und wir wollen auch los“, sagt Jürgen Ettelbrück.