„Hörprobe“ zu Gast an der Hochschule für Musik Saar Deutschlandfunk Kultur sendet live aus Saarbrücken

Saarbrücken · Die Hochschule für Musik Saar wird am Donnerstag, 14. Juni, zum Hörfunkstudio umfunktioniert. Deutschlandfunk Kultur stellt im Rahmen der Sendung „Hörprobe“ die Musikhochschule und deren aktuell spannendsten Musiker und Ensembles vor.

Darüber hinaus gibt die Sendung mittels kurzen Interviews Einblicke in den Studienalltag der Nachwuchstalente.

Das Programm der „Hörprobe“ ist so vielfältig wie das musikalische Leben an der Hochschule mit ihren 450 Studierenden und zeigt die unterschiedlichsten musikalischen Ausbildungsfacetten. In kleiner Besetzung sind Werke von Gustav Mahler, Johannes Brahms, Giacomo Puccini, Igor Stravinsky und Hanns Eisler zu hören.

Zum Abschluss spielt das Kammerorchester der Hochschule Wolfgang Amadeus Mozarts „Sinfonia Concertante Es-Dur für Violine, Viola und Orchester KV 364“. Moderiert wird die Sendung von Petra Rieß und Holger Hettinger. Das Konzert wird um 20.03 live auf Deutschlandfunk Kultur übertragen. Parallel können sich Interessierte das Konzert in der Musikhochschule in der Bismarckstraße 1 in Saarbrücken anhören. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort