Kommunalpolitik Stoppt die CDU Windkraft-Pläne der Grünen?

Klarenthal/Gersweiler · Der Saarbrücker Stadtrat beschäftigt sich heute mit dem Projekt im Krughütter Wald. Die Mehrheit in der Jamaika-Koalition bröckelt.

 In diesem Wald in Klarenthal-Krughütte sollen zwei Windräder gebaut werden.

In diesem Wald in Klarenthal-Krughütte sollen zwei Windräder gebaut werden.

Foto: Heiko Lehmann

Die Ansage der Grünen-Fraktion im Saarbrücker Stadtrat war unmissverständlich: Man befürworte den geplanten Bau von zwei Windkraftanlagen im Krughütter Wald und erwarte von den Koalitionspartnern im Stadtrat „Unterstützung für das Vorhaben“. Der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Landeshauptstadt sei schließlich „essentieller Bestandteil des Koalitionsvertrages“ zwischen Grünen, CDU und FDP. Und die beiden geplanten Anlagen könnten zwei Prozent des gesamten Saarbrücker Strombedarfs decken, teilten die Grünen Mitte vergangener Woche per Presseerklärung mit (die SZ berichtete).