Versteckte Denkmäler Die Familie Stumm ruht an einem idyllischen Ort

Saarbrücken · Am Fuße des Halbergs ließ einer der seinerzeit reichsten Saarländer eine Grabstätte anlegen. Nach Vandalismus-Schäden wurde sie wieder hergerichtet.

 Mit schönem Gitter umzäunt ist der Friedhof der Familie Stumm auf dem Hal­berg. In den 90er-Jahren wurde er von Vandalen beschädigt. 

Mit schönem Gitter umzäunt ist der Friedhof der Familie Stumm auf dem Hal­berg. In den 90er-Jahren wurde er von Vandalen beschädigt. 

Foto: Iris Maria Maurer

Es gibt in und rund um Saarbrücken viele denkmalgeschützte Orte, die erst mal entdeckt werden wollen. Einer davon ist der Friedhof der Familie Stumm am Saarbrücker Halberg. In halber Höhe des Hügels, etwas unterhalb der Zugangsstraße zum Saarländischen Rundfunk liegt dieser Privatfriedhof mit einem Obelisken und heute fünf Grabkreuzen, der im 19. Jahrhunderts von der Familie Stumm angelegt wurde – zusätzlich zur eigentlichen Familienbegräbnisstätte in Neunkirchen.