"Räumungsverfügung" hängt an Saarbrücker Rathaustür Demo in Saarbrücken: OB Conradt stellt sich dem Protest gegen seine Obdachlosen-Politik (mit Fotostrecke)

Saarbrücken-St. Johann · Der Saarbrücker Oberbürgermeister Uwe Conradt hat sich am Freitagmorgen der Kritik von rund 70 Menschen auf der Rathaustreppe gestellt. Der Protest richtet sich gegen Conradts Obdachlosen-Politik. Die Demonstranten forderten Menschenwürde für alle – gerade auch für Obdachlose.

Demonstration gegen Räumung der Obdachlosen-Zelte – OB Conradt stellt sich Kritikern
Link zur Paywall

Demonstration gegen Räumung der Obdachlosen-Zelte – OB Conradt stellt sich Kritikern

35 Bilder
Foto: BeckerBredel

Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) hat am Freitagmorgen auf der Rathaustreppe Stellung zu seiner Obdachlosen-Politik bezogen. Rund 70 Bürgerinnen und Bürger hatten sich dort zu einer spontanen Protest-Kundgebung versammelt. Viele gehörten Obdachlosen-Initiativen an. Auch Niko (mit Rastafari-Mütze), einer der vier Obdachlosen, die auf Anweisung von Sozialdezernent Tobias Raab (FDP) am Montagmorgen bei Regen und Dunkelheit von Ortspolizisten und Mitarbeitern der Stadtreinigung aus ihren Zelten an der Hauswand der Wärmestube in der Trierer Straße geholt worden waren, war dabei. Er sagte Conradt, dass er sich der Frage stellen müsse, wie die Stadt mit ihren Schwächsten umgehe.