Legendäre Versteigerung in Saarbrücken Kreuzfahrer-Träume unterm Hammer (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · Das Scheidter Auktionshaus Dawo hat sich auf ein Abenteuer eingelassen, als es die Riesen-Schiffsmodell-Sammlung des Wadgasser Apothekers Trennheuser für eine Auktion annahm. Auf Kreuzfahrt-Reisen-Fans wartet nun ein Fest.

Riesige Schiffs-Sammlung wird versteigert
Link zur Paywall

Riesige Schiffs-Sammlung wird versteigert

7 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Dreißig Jahre Sammel-Passion, das summiert sich irgendwann auf 30 000 Objekte samt einer professionell gepflegten Fach-Bibliothek von 6000 Büchern zu einem ziemlich ausgefallenen Thema. Aber mit schierer Masse und Orchideen-Interessen allein kann man einen Mann wie Udo Dawo (72) nicht beeindrucken, einen, der seit fast 50 Jahren im Auktionsgeschäft und also vertraut ist mit allen nur denklichen Schrullen - der Käufer wie der Anbieter. Mit  neuen Wissensgebieten lässst er sich jedoch durchaus locken. „Ich habe Dr. Trennheuser gerne zugehört, und an irgendeinem Punkt habe ich Feuer gefangen“, sagt Dawo und klappt zum Beweis eine historische Passagier-Informationsbroschüre  eines Transatlantik-Dampfers auf . Mehr braucht es nicht, um zu verstehen, warum der Titel der 241. Dawo-Auktion lautet: „Sammlung Dr. Trennheuser – Umfangreiche Sammlung zur Passagierschifffahrt 1880-2000“.