Kolumne Das Feuer hat gefehlt

Vielleicht hätte etwas mehr Vorbereitung auf den Trip nach Nordschweden geholfen. Aber was ist schon ein Streichholz, wenn neben dir der wilde Abiskojåkka fließt.

Kolumne: Das Feuer hat gefehlt
Foto: SZ/Robby Lorenz

Sechs Tage hatte ich frei und plötzlich die Idee im Kopf, in Nordschweden in die Wildnis einzutauchen. Mit dem Zug habe ich von Saarbrücken bis nach Stockholm 24 Stunden gebraucht und bis nach Lappland einen weiteren Tag. Damit blieben mir vier Tage, den Kungsleden anzufangen und rechtzeitig wieder nach Hause zu kommen. Der Kungsleden ist ein Trail, ein Fernwanderweg über mehr als 500 Kilometer. Auf ihm wollte ich bis in die Nacht hinein in die Wildnis und danach die selbe Strecke wieder heraus.

Das erste, woran ich dabei nicht gedacht hatte: Mitte Mai liegt 200 Kilometer nördlich des Polarkreises noch Schnee. Immer wieder bin ich beim Gehen bis zur Hüfte in ihn eingebrochen und musste mich wieder herauskämpfen. Das tat sich sonst kein anderer an, ich war völlig allein im Wald aus verkrüppelten Birken, deren Rinde sich durch irgendwas rot gefärbt hatte. Das einzige, was ich hörte, war der Abiskojåkka, ein Fluss, der sich neben mir durch die Landschaft kämpfte, um sich später einem zugeisten See weiter im Norden zu ergeben.

Nach einer Weile kam ich an einer kleinen Sammlung von Hütten an. Hier gab es einen Ofen und Brennholz, an dem man sich bedienen darf. Eine Axt lag da, und nachdem ich mir die Scheite zurecht gespalten hatte, fand ich heraus, was das zweite war, woran ich nicht gedacht hatte: etwas, womit ich das Holz hätte anzünden können. Ich durchsuchte den Müll und fand ein hellblaues Feuerzeug. Aber das war leer, und die ausgedorrten Grashalme, die ich gesammelt hatte, fingen die Funken nicht auf. So saß ich also am Ufer des Abiskojåkka in einer hellerleuchteten Polarnacht und fror.

Heute weiß ich, dass ich mit der Birkenrinde hätte versuchen sollen, ein Feuer zu entfachen. Sie nimmt durch ihre ätherischen Öle die Funken besser auf. Aber noch glücklicher als so schon hätte mich das auch nicht mehr gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort