Neue Schilder für Saarbrücken Damit Besucher sich gleich wohlfühlen

St. Johann · Die Stadt möchte Touristen mit Schildern noch mehr Informationen zu Stadt und Leuten geben.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken möchte Besucher, die mit Bus, Bahn oder auch mit dem Flugzeug anreisen, noch freundlicher empfangen. Deshalb plant die Stadtverwaltung, die touristische Beschilderung in der Stadt zu ergänzen. Entsprechende Pläne hat die Verwaltung zuletzt dem Bezirksrat Mitte vorgestellt, in dessen Zuständigkeitsbereich der Hauptbahnhof und der Busbahnhof liegen, die beide von den Maßnahmen betroffen sind. Die Planung schließt außerdem den Flughafen in Ensheim mit ein, der im Zuständigkeitsbereich des Bezirksrates Halberg liegt.

Bereits ab 1986 wurden Schilder an historischen Gebäuden mit hochwertigen ovalen Emaille-Schildern aufgestellt. Seit dem Jahr 2004 verfügt die Stadt Saarbrücken über ein innerstädtisches Beschilderungskonzept, das sowohl Beschilderungssysteme für den Straßenverkehr, als auch Schilder für Radfahrer und  Fußgänger beinhaltet. Die Beschilderungen sollen dem Besucher der Landeshauptstadt Saarbrücken eine gute Orientierung bieten und ihn gezielt zu touristisch interessanten Objekten, Sehenswürdigkeiten, Museen, Kunstgalerien, Informations-Einrichtungen sowie Alltagszielen führen. Im Jahr 2004 wurde dann eine Liste erstellt, in der die Ziele und die Art der Beschilderung festgelegt wurden. Der damalige Haupt- und Wirtschaftsausschuss hat noch im selben Jahr diese Liste verabschiedet. Die Kosten für Konzept und Planung der unterschiedlichen Systeme wurden von der Stadt Saarbrücken getragen. Auch die Umsetzung der „innerörtlichen Wegweisung“ wurde von der Stadt finanziert Die vorhandenen Systeme werden entsprechend gepflegt und unterhalten. Daher sehen die Verwaltung, wie auch der Regionalverband derzeit keinen Bedarf zur Neugestaltung oder Änderung, insbesondere weil damit weitere Kosten  verbunden wären.

Ein neuer Vorschlag sieht nun vor, so genannte City-Light-Stelen, der Firma Wall (ehemals J.C. Decaux). aufzustellen. Ein erster Standort am Hauptbahnhof/Reichsstraße ist planerisch abgestimmt und vorbereitet. Gemäß dem Vertrag zwischen der Landeshauptstadt Saarbrücken und der Firma J.C. Decaux aus dem Jahr 1981 beabsichtigt die Nachfolgefirma Wall auf Antrag des Bereichs Marketing und Kommunikation der Landeshauptstadt eine Informationstafel in der Reichsstraße zu montieren, dessen Inhalt die Gäste der Stadt willkommen heißen soll.

Die Kosten der gesamten Anlage und deren Montage trägt den Angaben zufolge die Firma Wall. Die Anschlusskosten an das Stromnetz werden aus dem dafür zur Verfügung stehenden Budget des Stadtplanungsamtes getragen. Danach  sollen die Standorte am Flughafen und am Busbahnhof entsprechend der jetzigen Vorgehensweise abgestimmt und nach Zustimmung durch den zuständigen Bezirksrat realisiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort